Über Uns

Login

0,00 € *
ECC-Forum

ECC-Forum

Referenten des ECC-Forums am 12.04.2018

Foto Frank Bleher

Frank Bleher

Bereichsleitung E-Commerce und IT| Movera

Frank Bleher ist 44 Jahre, verheiratet und hat 2 Kinder. Im Jahr 2000 startete er als Projektleiter E-Commerce beim Versandhaus Walz. Bis 2015 war er dort in unterschiedlichen Rollen tätig (Leitung E-Commerce und Leitung IT-E-Business). Ende 2015 folgt ein kurzes Intermezzo bei der Charles Vögele Trading AG In Pfäffikon (Schweiz) als Head of Digital Business. Seit Januar 2016 ist Frank Bleher bei Movera als Bereichsleitung E-Commerce und IT beschäftigt und seit Mitte 2016 in gruppenweiten Projekten auch für die Erwin Hymer Group tätig. Neben den Online-Marketing-Themen bilden seit Beginn Technologie und Prozesse wichtige Schwerpunkte.


Angelina Cimino

Teamlead PR & Communications | Odernichtoderdoch GmbH

Erfolgreich zu sein bedeutet, zu mögen, was du tust und zu mögen wie du es tust. Ganz nach dem Motto hat sich Angelina ihre Leidenschaft, mit Menschen zu kommunizieren, kreative Ideen zu entwickeln, Veränderungen zu erkennen und umzusetzen, zu ihren täglichen Aufgaben gemacht. Nach einigen Jahren Berufserfahrung im Marketing eines Textilunternehmens und einem dualen BWL-Studium verantwortet sie bei Odernichtoderdoch die Bereiche PR, Kommunikation und Influencer Marketing.


Foto Ashley Corpe-Höffken

Ashley Corpe-Höffken

Managerin eCommerce/Online Marketing | Vorwerk (Twercs)

Ashley Corpe-Höffken macht seit 10 Jahren eCommerce. Ihre Karriere startete bei dem führenden deutschen Online Shop für Baby- und Kinderausstattung babymarkt.de. Nachdem sie das internationale Roll-Out in 12 europäische Länder vollzogen hatte, wechselte sie im Jahr 2014 zum US-amerikanischen Gepäckhersteller TUMI Inc., wo sie das europäische Onlinegeschäft verantwortet hat. Seit 2017 ist sie bei Vorwerk & Co. KG für die digitale Transformation des Geschäftsfeld Twercs verantwortlich.


Christian Driehaus

Co-Founder | gominga eServices GmbH

Christian Driehaus ist seit 15 Jahren im Bereich Handel & Konsumgüter tätig, mit Schwerpunkt eCommerce & Digital Business. Er greift dabei auf verschiedenste Erfahrungen im In- und Ausland und von Corporate über Mittelstand bis hin zum Startup zurück. So setzte er z.B. bei amazon.de verschiedene Projekte im Media Team um, bevor er das Amazon Prime Student Programm leitete. Als Head of Product bei E. Breuninger GmbH & Co. verantwortete Hr Driehaus die Weiterentwicklung des eShops sowie der Mobile App. Christian Driehaus studierte BWL an der FH Reutlingen und erwarb später noch einen MBA der Universität Oxford.


Martin Grass

Managing Director | SCAN4FIN GmbH

Martin Grass, 52, arbeitet seit über 14 Jahren im Bereich Alternative Payments/ Online Bezahlverfahren und folgt seiner Mission, Händlern, beim Aufbau und Wachstum zu einem erfolgreichen Geschäft, zu unterstützen. Angefangen hat Martin Grass als Senior Manager Vertrieb bei ClickandBuy, ab 2007 dann Senior Manager Partner Sales bei PayPal DACH. Hier gestaltete er das Partner Management und baute später als einer von weltweit nur drei Relationship Managern das Relationship Management für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf. 2013 wechselte er zu Klarna, dem Marktführer im Bereich des Rechnungs- und Ratenkaufs als Head of Sales, Country Manager und schließlich als Geschäftsführer der Klarna GmbH. 2018 gründete er gemeinsam mit Thomas Tittelbach und Holger Rambach die SCAN4FIN GmbH und widmet sich hier der Entwicklung und dem Vertrieb der cloudbasierten Analyse Plattform SCAN4FIN. SCAN4FIN konsolidiert, normalisiert und analysiert Zahlungs-Transaktionsdaten und hilft dem Händler seine Zahlungstransaktionen bis ins Detail zu verstehen und durch datengetriebene Entscheidungen Wachstumspotentiale zu nutzen und Schwachstellen abzustellen.


Oliver Grunert

Oliver Grunert

Dep. Manager Digital Stores | MediaMarktSaturn

Oliver Grunert ist seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen für MediaMarktSaturn tätig. Seine Schwerpunkte lagen in den Bereichen Vertrieb am POS, Einkauf, Organisation, Projekt- und Prozessmanagement. Seit 2015 leitet er die Abteilung „Digital Store“. Aufgabe ist die Konzeption, Erprobung und Umsetzung von kundenzentrierten digitalen Lösungen am POS. Derzeit wichtigstes Thema ist die Einführung eines Tablets zur Unterstützung der Berater im Verkaufsprozess. Zuvor verantwortete er mehr als 8 Jahre in der deutschen Landesgesellschaft als Leiter den Bereich „Organisation & Prozesse“.


Fritz von Hardenberg

CFO | eBay Germany

Fritz von Hardenberg ist seit September 2004 bei eBay und bekleidete dort bereits verschiedene Positionen im Finanzbereich, unter anderem als Head of Finance Analytics and Revenue Finance in Deutschland sowie als Director EU Finance Advertising and Merchant Development mit Sitz in Bern. Im Mai 2014 kehrte er nach Berlin zurück und übernahm die Position des Director Finance für eBay Marketplaces in Deutschland. Seit September 2016 ist er zudem CFO von brands4riends. Vor seiner Beschäftigung bei eBay verantwortete Fritz von Hardenberg ein Portfolio an Techunternehmen für ein Berliner Venture-Capital-Unternehmen, sicherte Zweit- und Drittfinanzierungsrunden und half den Portfoliounternehmen dabei, auf Umsatzgrößen im Millionenbereich zu wachsen. Er studierte Europäische Wirtschaftswissenschaften in Berlin und Cambridge.


Foto Thorsten Hermes

Thorsten Hermes

Head of Strategy & Digital Transformation >> Retail Markets | Google Deutschland

Thorsten Hermes verantwortet die Beratung von stationären Händler und E-Commerce-Playern in Fragen der digitalen Innovation. Vor Beginn seiner Karriere bei Google, beriet Thorsten als Mitglied des DACH Retail Management von accenture, DAX 100 Unternehmen bei deren Transformationsvorhaben. Im Rahmen seiner Aufgaben im Talent & Organization Performance Leadership Team, leitete er darüberhinaus Change-Management-Projekte für internationale Großkonzerne. Er hat einen Abschluss in Medien- und Kommunikationsmanagement, Wirtschaftsinformatik und Marketing und lebt in Hamburg.


Foto Dr. Kai Hudetz

Dr. Kai Hudetz

Geschäftsführer | IFH Köln

Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführerder der IFH Köln GmbH. Zuvor leitete er das dort angesiedelte E-Commerce-Center (ECC Köln), dessen Gründung er 1999 mitinitiierte. Mit seiner langjährigen Expertise ist Dr. Hudetz einer der gefragtesten E-Commerce-Experten in Deutschland. Als Autor von Studien und zahlreichen Fachartikeln beschäftigt er sich mit aktuellen Fragen des Handels im digitalen Zeitalter. Neben seiner Tätigkeit als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen, ist Kai Hudetz gefragter Speaker und Moderator auf hochkarätigen Branchenevents. Darüber hinaus war Dr. Hudetz von Juni 2013 bis Juni 2016 als Aufsichtsrat der Intershop Communications AG tätig und ist aktuell Mitglied verschiedener Beiräte.


Dr. Thomas Rüdel

Volkswirt, Unternehmensberater, Gründer und Geschäftsführer | Kauz

Leidenschaftlich interessiert am Zusammenhang von Sprache und (künstlicher) Intelligenz. Will Chatbots und digitale Assistenten entwickeln, die Sprache auf ähnliche Weise verstehen wie Menschen


Eben Sermon

VicePresident | eBay Germany

EbenSermon verantwortet das Geschäft des Online-Marktplatzes eBay in Deutschland, einer der drei global größten Märkte von eBay. Eben Sermon ist seit 2007 bei eBay und hat seitdem eine Reihe unterschiedlicher Führungspositionen innegehabt. Er war für das vertikale Marketing sowie für den Bereich Relationship Marketing & Loyalty in Europa verantwortlich, gefolgt von einer Rolle als Senior Director Cross Border Trade. Im August 2015 übernahm Eben Sermon die Rolle des Vice President Greater Europe und war unter anderem für das eBay-Geschäft in Frankreich, Italien und Spanien sowie für die Marktplätze in Russland und in der Türkei (GittiGidiyor) zuständig.Seine derzeitige Rolle als Vice President eBay Germany hat eben Sermon seit Mai 2017 inne.Bevor er zu eBay kam, arbeitete Eben Sermon in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen für British Airways.Eben Sermon ist britischer Staatsangehöriger, wurde 1974 geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre und Französisch an der Universität von Wales, Aberystwyth.


Foto Dr. Philipp Seybold

Dr. Philipp Seybold

CEO | Combyne

Philipp Seybold wurde 1978 in München geboren. Der promovierte Wirtschaftspsychologe beschäftigt sich eingehend mit dem neuen Einkaufsverhalten der nachwachsenden "Millennial"  Generation und digitalen Einflussfaktoren des mobilen Zeitalters. Im Jahr 2014 gründete er zusammen mit IT und Fashion-Experten die combyne GmbH. Das Unternehmen mit Draht zum Silicon Valley versteht sich als Vorreiter der Innovation in den Bereichen Fashion e-commerce und Customer Insights und stellt seine Out-Of-The-Box Lösungen führenden Händlern und Markenherstellern zur Verfügung.


Bastian Tonn

Chief Digital Officer | 100TAUSENDLUX GmbH

All things digital – Bastian Tonn, 33 – „Hamburger Jung“, lebt und liebt das Thema Digital. Er hat bereits mehrere Startups erfolgreich aufgebaut und gab jahrelang sein Wissen als Dozent der Universität Rostock und der EMBA (Europäische Medien- und Business-Akademie) in Hamburg leidenschaftlich weiter. Sein Motto besteht aus nur einem Wort: „Vollgas!“. Bei 100TAUSENDLUX treibt er für alle Gesellschaften die Bereiche Digitales Marketing, digitale Produkte und Trend- und Innovationsmanagement voran.