Über Uns

Login

0,00 € *
ECC-Forum

ECC-Forum

Die Speaker des ECC-Forums 2019

Axel Berger

Axel Berger ist seit Anfang 2016 bei der thyssenkrupp Materials Services GmbH, der Materialgroßhandelssparte von thyssenkrupp tätig und verantwortet dort die Digitale Transformation des Unternehmens. Innerhalb der Verantwortung des interdisziplinären "Digital Transformation Office" liegen verschiedene Themenbereiche der Digitalisierung, wie bspw. IIoT, eCommerce, Data Analytics, CRM und das IT Innovationsmanagement. Darüber hinaus treibt dieser Bereich aber auch die digitale Weiterentwicklung innerhalb der verschiedenen Unternehmensbereiche selbst voran und übernimmt dabei die Rolle eines Inkubators für neue digitale Lösungen. Bevor Axel Berger die digitale Entwicklung bei thyssenkrupp Materials Services verantwortete war er bereits für den Aufbau des "eBusiness" in der deutschen Handelssparte des französischen Saint-Gobain Konzerns verantwortlich.

Axel Berger wird am 04.04.2019 auf dem B2B-Forum über die Digitalstrategie bei thyssenkrupp sprechen.


Foto Tim Buchholz

Tim Buchholz´ Antrieb: Den Kundennutzen erhöhen. Wie? Bestehende Prozesse hinterfragen, prüfen, optimieren. Zuerst bei Bigpoint, mit der nutzerfreundlichen Platzierung von Werbung in Computerspielen, anschließend bei AOL und im Burda-Konzern, mit der Markteinführung aufkommender Werbetechnologien. Tim Buchholz lebt schnelle Veränderungen und übersetzt Anforderungen der Zukunft in Produkte, die reale Kundenprobleme lösen. 2014 ergriff der Diplom-Kaufmann die Chance, um noch näher am Kunden zu sein und wechselte zu OTTO. Hier beschäftigte er sich im E-Commerce Business Development mit Innovationen und Marktstrategien. Seit 2017 gestaltet er nach einem internen Wechsel als Principal Platform Business das Plattformgeschäftsmodell des E-Commerce-Unternehmens aus Hamburg, um Lösungen zu erschaffen, die das Kundenerlebnis verbessern.

Tim Buchholz wird am 03.04.2019 beim B2C-Forum über Kundenzentrierung in der Plattformökonomie sprechen.


Foto Marcus Diekmann

Markus Diekmann präsentiert am 03.04.2019 auf dem B2C-Forum Insights über die digitalen Aktivitäten des niederländischen Fahrrad-Herstellers Accell.


Foto Dr. Heiko Hegwein

Dr. Heiko Hegwein startete 1999 seine berufliche Karriere in der M&A Beratung zunächst bei Ernst & Young und dann als Vice President M&A beim Bankhaus Metzler. Von 2007 bis 2017 war er in unterschiedlichen Funktionen bei der Schwarz-Gruppe tätig und insbesondere für den Aufbau des internationalen E-Commerce-Geschäfts und die digitale Transformation der Lidl-Gruppe verantwortlich. Seit 01. Februar 2018 gehört Hegwein dem Vorstand der TAKKT AG an und ist für die newport-Gruppe sowie die Digitale Agenda der TAKKT-Gruppe zuständig.

Dr. Heiko Hegwein wird am 04.04.2019 auf dem B2B-Forum Einblicke in den digitalen Transformationsprozess der TAKKT-Gruppe geben.


Foto Dr. Kai Hudetz

Dr. Kai Hudetz ist seit August 2009 Geschäftsführer der IFH Köln GmbH. Zuvor leitete er das dort angesiedelte E-Commerce-Center (ECC Köln), dessen Gründung er 1999 mitinitiierte. Mit seiner langjährigen Expertise ist Dr. Hudetz einer der gefragtesten E-Commerce-Experten in Deutschland. Als Autor von Studien und zahlreichen Fachartikeln beschäftigt er sich mit aktuellen Fragen des Handels im digitalen Zeitalter. Neben seiner Tätigkeit als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen, ist Kai Hudetz gefragter Speaker und Moderator auf hochkarätigen Branchenevents. Darüber hinaus war Dr. Hudetz von Juni 2013 bis Juni 2016 als Aufsichtsrat der Intershop Communications AG tätig und ist aktuell Mitglied verschiedener Beiräte.

Dr. Kai Hudetz stellt in seinem Vortrag am 03.04.2019 auf dem B2C-Forum neue Consumer- und Market-Insights u. a. zu E-Commerce-Technologien der Zukunft vor.


Foto von Marion Schellenberg

Mario Schellenberg verantwortet als Head of Marketing seit 2014 die Marken- und Digitalstrategie von Emka Schmiertechnik. Dort treibt er mit Freude die Digitalisierung in der sonst eher konservativen und vom klassischen Vertrieb geprägten Branche voran. Zuvor hat er bereits in unterschiedlichen Positionen im Marketing und in der werblichen Kommunikation gearbeitet. Mario Schellenberg hat Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkt Retailmanagement und Marketing studiert, ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Mario Schellenberg wird am 04.04.2019 u. a. darüber berichten, wie EMKA seinen Außendienst mit Hilfe von E-Commerce schlagkräftiger macht.


Dr. Mirko Wormuth

Dr. Mirko Wormuth ist ausgebildeter Anwalt und Unternehmer mit 24 Jahren China Erfahrung. Nach dem Abschluss an der Harvard Law School mit einem Master of Law und einer Dissertation zum chinesischen Konkursrecht an der Rechtsfakultät der Universität Hamburg, war Herr Wormuth bei der Unternehmensberatung McKinsey und bei der Rechtsanwaltskanzlei Freshfields in München, Peking und Hong Kong tätig. Als Unternehmer fokussiert er sich hauptsächlich auf den Bereich Einzelhandel mit Schwerpunkt Omnichannel und den damit verbundenen digitalen Technologien. Von 2006 bis 2017 war Herr Wormuth Gründer und Geschäftsführer der TWICE Fashion Accessories, einer chinesischen Modeaccessoire Einzelhandelskette mit über 100 Läden in 25 Städten und Präsenz auf TMall und JD.com. Seit Ende letzten Jahres ist er Mitgründer bei der WERETAIL GmbH und Venture Partner bei dem China fokussierten Cross-Border Investment Fond nHack.

Dr. Mirko Wormuth wird am 03.04.2019 auf dem B2C-Forum Einblicke in die Customer Journey der chinesischen Konsumenten geben.


Horst Wessel

Horst Wessel ist seit Mitte 2018 Vertriebsleiter der WUCATO Marketplace GmbH. Er und sein Team bringen den Kunden die Einkaufs- und Prozessoptimierungen der Beschaffungsplattform näher. Durch seine langjährige E-Commerce Erfahrung, unter anderem als Geschäftsführer bei einer konkurrierenden Plattform greift er auf einen großen Erfahrungsschatz in der Branche zurück. Als Projektleiter trieb er bereits ab 2001 die Digitalisierung voran und realisierte kundenindividuelle E-Procurement Lösungen. Durch seine operative Erfahrung in der Industrie weiß er genau, wo Potenziale zur Prozessoptimierung vorhanden sind.