Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
5. August 2021

Die Coronakrise hat den Mittelstand hart getroffen: Zwischen Lockdown und Öffnung war es wichtiger denn je, den Kundenkontakt aufrecht zu erhalten und neue Services oder Angebote zu entwickeln, um die Kundschaft ins eigene Geschäft zu locken. Aber auch finanziell war es für viele Unternehmen eine schwierige Zeit mit größten Herausforderungen.

Doch welche Unternehmensbereiche sind besonders von der Coronakrise betroffen? Und wie ist die Stimmung unter den mittelständischen Unternehmen? Hier setzt der Mittelstandstracker, eine Initiative des IFH KÖLN und des MITTELSTANDSVERBUNDES, an. Seit Oktober 2020 werden monatlich mittelständische Unternehmen zu den unternehmerischen Entwicklungen der letzten Wochen befragt. Fazit: die Geschäftslage entspannt sich langsam!

Leichte Entspannung der finanziellen Lage

Nach den Öffnungen der Geschäfte und den weiteren Lockerungen bahnt sich auch in den mittelständischen Unternehmen so etwas wie eine erste Entspannung an. Die wirtschaftliche Situation hat sich ­- nicht zuletzt aufgrund größerer Bestellungen sowie einer damit verbundenen Steigerung des Umsatzes - deutlich verbessert und wird in den vergangenen beiden Monaten erstmals positiv bewertet. Und diese positive Entwicklung hat weitere Folgen: Es wird wieder vermehrt investiert. Insbesondere das Personal, aber auch der Bereich Marketing und Vertrieb profitieren hierbei von einer Steigerung an Investitionen.

Es zeichnet sich somit ein deutliches Bild ab, denn seit den Öffnungen suchen mittelständische Unternehmen verstärkt nach neuem Personal. Und auch für die nächsten Wochen gehen die meisten befragten Unternehmen von einer Steigerung ihrer Mitarbeiterzahlen aus. Ebenso sind weiterhin vermehrte Investitionen in die eigenen Mitarbeiter geplant.

Problem Überbrückungshilfen

Trotz der verbesserten finanziellen Lage und einer weiteren Erhöhung des Eigenkapitals erfahren mittelständische Unternehmen auch einen Dämpfer: Die Auszahlung der Überbrückungshilfen steht nach wie vor bei vielen noch aus. Rund die Hälfte der befragten Unternehmen gibt im Juli an, die Hilfen seien für ihr Unternehmen nicht ausreichend; sieben Prozent befürchten gar, dass das eigene Unternehmen die nächsten drei Monate wirtschaftlich nicht überstehen wird, sollte es keine Nachbesserungen bei der Wirtschaftshilfe geben. Hier herrsche dringender Handlungsbedarf – insbesondere hinsichtlich der Komplexität der Antrags- und Förderbedingungen.

Und auch der Blick in die Zukunft ist getrübt. Laut den Befragten stagniert die Bewertung der finanziellen Situation auf dem aktuellen Niveau – im Juni wurde diese noch deutlich positiver eingeschätzt. Dies könnte vor allem an den Unsicherheiten hinsichtlich steigender Inzidenzzahlen und damit einhergehenden, erneut drohenden Geschäftsschließungen liegen. Daher ist es wenig verwunderlich, dass die mittelständischen Unternehmen für die nächsten Wochen eine rückläufige Kundenfrequenz erwarten. Wie sich die Umstände tatsächlich entwickeln, wird von den Regelungen abhängen, die die Regierung im Kampf gegen das Coronavirus eventuell zukünftig verhängen wird.

Was ist der Mittelstandstracker?

Ziel ist es, den Status Quo des Mittelstands zu messen und diesen zu stärken. Auf Basis der Daten kann nicht nur ein umfangreiches Stimmungsbild gezeichnet, sondern vor allem Handlungsempfehlungen für das tägliche Geschäft können abgeleitet werden. Durch die Analysen ergeben sich Hinweise darauf, an welchen Stellen der Mittelstand Nachholbedarf hat und Unterstützung seitens Politik und Öffentlichkeit dringend notwendig ist.

Der Mittelstandstracker bildet die unterschiedlichsten Themen im Zeitverlauf an. Von Investitionen über Personal bis hin zum Marketing und Vertrieb werden die verschiedensten Geschäftsbereiche abgefragt, um ein umfangreiches Bild des Mittelstands zu erhalten. Dabei ist das Credo: Coronakrise meistern, Mittelstand stärken, Kooperation leben!

Sie wollen mitmachen?

Weitere Informationen zum Mittelstandstracker finden Sie hier. Sie sind ein mittelständisches Unternehmen und wollen auch von den Ergebnissen des Mittelstandstrackers profitieren? Dann registrieren Sie sich unter hier.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu