Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen

ECC CLUB Studie 2021 Nr. 2:
#CONTENT #COMMERCE #COMMUNITY

Kein Weg führt mehr dran vorbei: Die Rede ist von keinem geringeren Kanal als Social Media. Fast jede:r Konsument:in ist auf den sozialen Netzwerken unterwegs, sodass YouTube, Instagram und Co. kaum noch aus dem Alltag der Konsument:innen wegzudenken sind.
Auch im Handel haben sich diese Netzwerke bereits etabliert. Als Informations-, Inspirations- und letztendlich auch Kaufkanal spielen Instagram und Co. eine zunehmend relevante Rolle in den Customer Journeys der Konsument:innen. Daher betreiben Händler und Hersteller oftmals aufwändiges Social Media Marketing, um ihre Kund:innen gezielt anzusprechen.
Die Fragen, die sich Unternehmen dabei oft stellen:

  • Welche Netzwerke sind in meiner Zielgruppe relevant?
  • Welcher Content zieht?
  • Und wie kann ich erfolgreichen Social Commerce betreiben?

So viel kann schon einmal verraten werden: Sie bekommen in unserer zweiten ECC CLUB Studie 2021 Antworten auf alle drei Fragen.
Darüber hinaus nehmen wir Händler- und Herstellerseiten auf Social Media einmal etwas genauer unter die Lupe. Wir wollen unter anderem wissen, auf welchem sozialen Netzwerk Konsument:innen am meisten Händlern und Herstellern folgen, was sie von den Seiten erwarten und welcher Content am besten zieht.

Zum kostenlosen Download der Studie

ECC CLUB Studie 2021 Nr. 1:
Mobilität auf der Überholspur

Menschen in Großstädten bewegen sich viel und das nicht nur mit dem eigenen Transportmittel. Während das herkömmliche Car-Sharing schon länger bekannt ist, wird das Straßenbild in Großstädten in letzter Zeit verstärkt durch zahlreiche Anbieter von Bike-, Scooter-, und Roller-Sharing geprägt, welche um Markt- und Kundenanteile kämpfen. Dabei ist Car-Sharing mit 44 Prozent regelmäßigen Nutzer:innen noch das beliebteste Mobilitätssystem bei den 18 bis 55-Jährigen in deutschen Großstädten, gefolgt von Bike- und Ride-Sharing (jeweils 34 Prozent).

Diese und weitere Daten zur alltäglichen Nutzung von neuen Mobilitätskonzepten liefert die ECC CLUB Studie 2021 „Neue Mobilität auf der Überholspur“. Dazu wurden zwischen dem 16. März und dem 09. April 2021 in einer repräsentativen Onlinebefragung in jeweils 15 ausgewählten Großstädten Konsument:innen zwischen 18 und 55 Jahren in Deutschland (944), den USA (828) und den Niederlanden (464) befragt.  

Die Studie wurde mit freundlicher Unterstützung der Platin (+)-Mitglieder des ECC CLUB realisiert und kann kostenfrei im Shop des IFH KÖLN heruntergeladen werden.

Zum kostenlosen Download der Studie

ECC CLUB Community

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu