IFH Köln Logo
0
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Menu
Menu

Die Schere zwischen Metropol- und ländlichen Regionen geht in puncto Shoppingverhalten immer weiter auseinander. Das Konsumentenverhalten kann somit nicht pauschalisiert werden, sondern ist häufig abhängig von Wohnumgebung und Lebenssituation. Es lohnt sich somit einen genaueren Blick, hinter die Kulissen der Konsumenten zu werfen. Wie ticken städtische und ländliche Konsumenten und wie unterscheidet sich ihr Online-Einkaufsverhalten?

Erste Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle Studie „Stadt, Land, Los“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes.

Dynamik im Einzelhandel spaltet Stadt und Land

Die Veränderungen der Gesellschaftsstrukturen und vor allem der zunehmende Onlineboom nimmt Einfluss auf die Lebensräume der Konsumenten. Technologievorsprung und Konsumentenanforderungen führen nachfrageseitig in der Stadt und auf dem Land zur Zweiklassengesellschaft in puncto Dynamik, Erreichbarkeit und Versorgungssicherheit. Während die Großstadt ein Überangebot von Geschäften bis hin zu neuen digitalen Konzepten und Services verbuchen kann, kämpfen kleine bis mittelgroße Städte gegen die Verödung. Dadurch wird vor allem auf dem Land Online mehr und mehr zum Kanal der Wahl.

Der Onlinekanal wird auf dem Land immer relevanter

Die Onlineaffinität ist von Region zu Region unterschiedlich. Während in Süddeutschland die Onlineausgaben überdurchschnittlich sind, können im Osten nur größtenteils unterdurchschnittliche Onlineausgaben erzielt werden. Wer nun aber denkt, dass die onlineaffinsten Konsumenten in städtischen Regionen wie NRW leben, hat weit gefehlt. Ländliche Regionen in Bayern und Baden-Württemberg sind onlineaffiner unterwegs. Konsumenten auf dem Land shoppen online häufiger und frequenter. Jeder dritte ländliche Konsument kauft mindestens einmal die Woche online ein, in der Stadt ist es nur jeder Vierte.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cart