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5. Februar 2025

Was haben Produktdaten und das „Mise en Place“ in der Küche miteinander zu tun? Die Antwort hat Patrick Stephan, Digital Commerce Expert bei novomind ─ Partner des diesjährigen ECC FORUM. Außerdem haben wir mit ihm über die Anforderung von Shopping Assistants und die Umsetzung von Autonomous Commerce im B2B-Handel gesprochen.  


Welche Rolle spielen hochwertige und konsistente Produktdaten für smarte Commerce-Ansätze?

Lasst mich mit einem leckeren Vergleich beginnen. Um ein ausgezeichnetes kulinarisches Erlebnis für den Gast zu schaffen, beginnt das Küchenteam der gehobenen Gastronomie früh am Tag mit dem Mis-en-place. Die Zutaten werden passend geschnibbelt, portioniert, wo nötig vor-verarbeitet. Die Bestellung eines Gastes ist wie die Datenanforderung eines B2B-Kunden oder Kanals im Digital Commerce. Sind die Daten gut vorbereitet und strukturiert abgelegt, dann können wir sehr flexibel und schnell servieren. Dabei fehlen in keiner Küche Maschinen. Analog ermöglicht der Einsatz von AI in der Product Content Automation die Generierung von Produktdaten und darüber hinaus deren kontextsensitive Veredelung. Moderne PIM-Systeme bieten hierfür vielfältige Möglichkeiten. Auch Autonomous Commerce erfordert hohe Datenqualität und präzise Stammdaten. Mit Blick auf Shopping Assistants spielen zudem kreative Inhalte, Texte, Stimmungen und Kontexte eine entscheidende Rolle. Aber auch die Kundschaft im klassischen Onlineshop freut sich über sinnvolle Filter- und Suchmöglichkeiten, die alle Produkte abdecken und intuitiv zum richtigen Kauf führen.  Die Basis dafür ist immer gleich: Erledige dein Produktdaten-mis-en-place.

Welche spezifischen Anforderungen stellt ein Shopping Assistant an Daten? Und wie kann die Datenkonsistenz zwischen verschiedenen Kanälen für Shopping Assistants gewährleistet werden?

Shopping Assistants sollen die Kundschaft – analog der Verkaufsberatung im stationären Handel – zu einer Kaufentscheidung führen, die intuitiv und richtig erscheint, und im Nachgang keine Enttäuschung erzeugt. Hierin liegt eine große Gefahr in Verbindung mit AI. Den Auftrag, „Hilf zu verkaufen und die Produkte dementsprechend anzupreisen“ wird AI sehr kreativ auslegen – Stichwort „AI Hallucination“. Die AI hilft damit nur auf den ersten Blick, denn später kommt die Retoure oder Reklamation. Und die Kundschaft ist bedient, kauft demnächst eher anderswo. Deshalb braucht ein Shopping Assistant ein Regelwerk. Leitplanken, innerhalb derer er sich vorwärts bewegen soll, aber auch Stoppschilder, was gar nicht geht und Warnschilder, wenn der erfolgreiche Einsatz des Produktes an Bedingungen geknüpft ist. Um dieses Regelwerk an den richtigen Stellen präzise anwenden zu können, muss der Shopping Assistant auf validierte, aussagekräftige und vollständige Produktdaten zugreifen können und idealerweise auch die Kundendaten, die Orderhistorie sowie den Content des Onlineshops kennen, um ein exzellentes Beratungserlebnis zu bieten.

Wie können Unternehmen ihre bestehenden Datenmodelle anpassen, um Autonomous Commerce im B2B-Handel zu ermöglichen?

Indem sie sich bewusst werden, was die wesentlichen Eigenschaften sind, die ihre Produkte für eine Anwendung definieren. Diese zu identifizieren, vollständig und strukturiert vorzuhalten, zu validieren und den jeweiligen Handelsplattformen zur Verfügung zu stellen, ist der Schlüssel zu einem nachhaltigen und profitablen Autonomous Commerce. Ebenso wichtig für den Autonomous Commerce sind u.a. Supply-Chain-Informationen, dynamische Preisfindung und die Abwicklung über Smart Contracts sowie weitere Blockchain-Anwendungen. Nur auf Basis ausreichend granularer und qualitätsgesicherter Produktdaten kann jedoch sichergestellt werden, dass ein ausgewähltes Produkt für seinen Einsatzzweck geeignet ist. Datenqualität und -konsistenz sind der Schlüssel für smarte Commerce-Ansätze – von Shopping Assistants bis in den Autonomous Commerce.

Worauf freust du dich bei unserem diesjährigen ECC FORUM – bei dem ihr als Partner vertreten seid – am meisten?

Auf die Menschen, die Gespräche, die Learnings und Lacher. Angeregt durch die Vorträge und Diskussionsrunden auf der Bühne bietet das ECC FORUM eine tolle Plattform zum Austausch und Kennenlernen - darauf freue ich mich schon sehr!

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