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Der aktuelle Corona Consumer Check blickt auf die Logistikbranche in der Coronakrise und zeigt: Die Zufriedenheit mit der Zustellung und die Toleranz für verzögerte Lieferungen ist gestiegen. Positives Meinungsbild könnte Onlinehandel weiter befeuern.

Die Logistikbranche ist seit Ausbruch der Pandemie gefragter denn je. Konsumentinnen und Konsumenten sind häufiger zuhause und bestellen mehr online, was eine höhere Auslastung für Zusteller und Logistiker bedeutet. Trotz der gestiegenen Auftragslage kann die Zustelllogistik die Deutschen mehr überzeugen als noch vor einem Jahr. Insgesamt herrscht nicht nur eine höhere Zufriedenheit mit der Zustellung von online bestellten Produkten, sondern auch die Toleranz für verspätete Lieferungen ist gestiegen – so die Daten des aktuellen Corona Consumer Check des IFH KÖLN, die die Prognose erlauben: Mit der höheren Zufriedenheit beim Zustellungsprozess wächst auch die Wahrscheinlichkeit, vermehrt über den Onlinekanal einzukaufen. 

Große Zufriedenheit mit der Zustellung von Onlinebestellungen

 

Grafik Zufriedenheit Onlinebestellung

90 Prozent der Befragten sind mit der Zustellung ihrer letzten Onlinebestellung zufrieden gewesen. Im letzten Jahr lag dieser Wert noch bei 74 Prozent. Konsumentinnen und Konsumenten, die aktuell unzufrieden mit dem Zustellungsprozess waren, belaufen sich auf lediglich vier Prozent (2019: 20 %) und sechs Prozent der Befragten zeigen sich unentschlossen und sind mit ihrer Zustellung zum Teil zufrieden, zum Teil aber auch unzufrieden (2019: 7 %). 

Zustellungen verlaufen zuverlässig und schnell

Grafik Zufriedenheit Zustellprozess

Der detaillierte Fokus auf die unterschiedlichen Aspekte im Zustellungsprozess von Onlinebestellungen zeichnet ein positives Bild. 89 Prozent der Befragten schätzen die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei ihren Bestellungen, 87 Prozent die Informationen zum Lieferstatus und die Schnelligkeit der Zustellung. Ein deutlicher Sprung im Vergleich zum Vorjahr ist bei der Zufriedenheit mit dem Angebot alternativer Lieferorte zu verzeichnen: Gaben hier 2019 nur knapp die Hälfte der Befragten an, mit dem vorhandenen Angebot zufrieden zu sein, liegt dieser Wert aktuell bei 78 Prozent.    

Zustellung innerhalb von zwei oder drei Tagen wird oft gehalten

Grafik Wunsch Realität Zurstellung

Die befragten Konsumentinnen und Konsumenten wüschen sich am häufigsten (36 %) eine Zustellung innerhalb von zwei Tagen – welche in der Realität bei 36 Prozent eintrifft. Auch die Zustellung nach drei Tagen ist ein realistischer Wunsch. Längere Zustellprozesse von einer Woche oder länger kommen laut den Befragten selten vor. Auffällig: Der Wunsch nach einer möglichst zeitnahen Zustellung ist im Vergleich zu 2019 leicht gesunken und auch die tatsächliche Zustellung dauert manchmal länger als im Vorjahr – was der hohen Zufriedenheit mit dem Lieferprozess allerdings nicht zu schaden scheint.

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Daten und Grafiken aus dieser Pressemitteilung dürfen nur im Rahmen journalistischer oder redaktioneller Zwecke genutzt werden. Die werbliche und kommerzielle Nutzung sowie Aufbereitung für eine vertragsbasierte Weitervermarktung ist untersagt. Dies gilt insbesondere für Statistikportale.

Über die Daten

Anlässlich der aktuellen Coronakrise analysiert das IFH KÖLN im Rahmen des neuen „Corona Consumer Check“ bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in der deutschen Gesellschaft. Hierfür werden 500 Deutsche in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die erste Erhebung fand in KW 12 statt, eine zweite in KW 16. Die Erhebungen von KW 16, KW 24 und KW 34 wurden in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX durchgeführt. Die vorliegenden, aktuellen Daten wurden vom IFH KÖLN in KW 43 erhoben.

Mehr Informationen zum „Corona Consumer Check“ sowie die kompletten fünf vergangenen Studien und die aktuelle Studie gibt es zum Download unter: https://corona.ifhkoeln.de/.

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