Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Deutschlands größte Innenstadtuntersuchung für Handel, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing

Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel! In 2018 konnten 116 Städte in Deutschland ihre Innenstadt mit anderen Standorten vergleichen. Es galt, für die Standorte Stärken und Schwächen zu analysieren sowie Ideen für die Zukunft abzuleiten. Wir haben uns gefreut, dass eine so große Zahl an teilnehmenden Städten die Ergebnisse nicht nur für PR-Zwecke oder als lokalen Impuls genutzt haben, sondern darüber oft konkrete, digital unterstützte Maßnahmen in Angriff genommen wurden.

2018: Schulnote 3+ für Deutschlands Innenstädte

Die durchschnittliche Schulnote für die Attraktivität von Deutschlands Innenstädten fiel mit 3 plus wieder nur mittelmäßig aus.  In Zeiten von Strukturwandel, Digitalisierung und erhöhtem Standortortwettbewerb reicht dies nicht aus. Die Zwei vor dem Komma muss her! Es müssen dringend Ansatzpunkte gefunden werden, um die lokale Attraktivität kurzfristig zu steigern und gleichzeitig nachhaltig zu wirken.

Studie zeigt: Erfolg mit Convenience und Erlebnis

Alle Macht geht von den Besucher*innen aus! Je nach Standort offenbarten sich unterschiedliche Affinitäten. Mal gilt es mehr auf das Themenfeld „Erlebnis“ zu setzen, mal muss für mehr lokale Attraktivität beim Themenfeld Convenience gepunktet werden. Die am besten bewerteten Städte in Deutschland konnten auf beiden Ebenen Erfolge vorweisen. Wie geht das?

EKT – die Erfolgsformel für Stadtmacher und deren Strategie

Evaluation (E) steht am Anfang. Wer die Bedarfe der Besucher kennt, kann später in der Konzeption (K) gemeinsam mit lokalen Akteursgruppen die Marschrichtung festlegen. Aus lokalen Teilnehmern werden so Befürworter und Botschafter. Wenn dann noch Expertise dazukommt, um die Transformation (T) erfolgreich und digital unterstützt zu meistern, wird nicht nur die lokale Standortattraktivität gesteigert, sondern auch Zukunftsgestaltung am Standort möglich.

Mit VITAIL, dem Kompetenzforum für Handel und VITALE INNENSTÄDTE, hat das IFH KÖLN eine Initiative mitgegründet, wo sich die treffen, die Zukunft gestalten wollen –  wo sich Expertise bündelt und wo jene Stadtmacher zuhause sind, die mit der Untersuchung VITALE INNENSTÄDTE starten oder gestartet sind.

Vitale Innenstädte – und was wir daraus lernen (Webinarmitschnitt)