Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Im vergangenen Jahr musste jede zweite Apotheke Erfahrungen mit Diebstählen machen. Rund jeder sechste Apothekenleiter berichtet von Einbrüchen in der eigenen Apotheke im Jahr 2017. Der Schutz vor Einbrüchen und Co. ist daher auch für Apotheker ein wichtiger Aspekt. Wie diese die Sicherheitsstandards in ihrer Apotheke bewerten, nimmt der aktuelle APOkix des IFH KÖLN unter die Lupe.

Jeder dritte APOkix-Teilnehmer gibt an, sich heute deutlich stärker mit Schutzmaßnahmen zu befassen als noch vor ein bis zwei Jahren. Aktuell bewerten 70 Prozent der Befragten die Sicherheit ihrer Apotheke mindestens als gut. Jeder Fünfte sieht jedoch Verbesserungsbedarf aufgrund eines schlechten Sicherheitsstandards und plant deshalb, die Sicherheitsmaßnahmen in der eigenen Apotheke in den nächsten ein bis zwei Jahren ausbauen. Die große Mehrheit (79 %) plant keine Veränderungen.

Einsatz vielfältiger Sicherheitsmaßnahmen – Erstellung umfassender Sicherheitskonzepte aber häufig schwierig

Zum Apothekenschutz werden aktuell am häufigsten Tresore eingesetzt. Etwa jeder zweite APOkix-Teilnehmer schützt sich zudem durch einbruchsichere Türen, Videoüberwachung in der Offizin oder eine Einbruchmeldeanlage. Auf Sicherungsantennen und -etiketten zum Schutz der Waren wird dagegen nur selten zurückgegriffen.

Aber nicht jede Apotheke verfügt über ausreichendes Know-how, um ein für individuell passendes und umfassendes Sicherheitskonzept zu erstellen. Wie wichtig es aber ist, sich ausreichend vor kriminellen Handlungen zu schützen, zeigt sich, da immerhin 27 Prozent der APOkix-Teilnehmer angeben, in der Vergangenheit bereits hohe wirtschaftliche Verluste durch Einbruch, Diebstahl oder Überfälle erlitten zu haben. Um nicht nur Räumlichkeiten und Waren zu schützen, stellen viele Apotheken außerdem durch Schulungen sicher, dass auch das Apothekenpersonal für einen möglichen Überfall oder Diebstähle gewappnet ist.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu