Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

„Neue Technologien machen Artikel auch online erlebbar“ – Interview mit Shopware

Autorin: Sabrina Fritsche | Datum:

Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Kunden ist hoch. Deswegen dreht sich das kommenden ECC-Forum am 12. April in Köln rund um das Thema „Neue Wege zum Kunden“. Im Interview haben wir uns vorab mit Philipp Scharlau von unserem Eventpartner Shopware über die Relevanz innovativer Technologien bei der Produktpräsentation und Kundenansprache unterhalten.

Wie können neue Technologien Händlern und Herstellern dabei helfen, potenzielle Kunden anzusprechen?

Neue Technologien ermöglichen Händlern und Herstellern, ihre Artikel auch online auf eine neue Art und Weise erlebbar zu machen. Ein gutes Beispiel sind hier dreidimensionale Produktvisualisierungen. Diese machen das Produkt greifbarer und geben dem Shop-Betreiber die Chance, das Produkt in einer stimmungsvollen Umgebung zu inszenieren. Außerdem lässt es sich hervorragend mit Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality kombinieren, die dem Kunden gleichzeitig eine neue Produkterlebbarkeit bieten. Auch Sprachassistenten wie Alexa oder Siri helfen dem Kunden durch ihre einfache Bedienbarkeit. Aber natürlich können neue Technologien auch schon in der Kundenakquise helfen. Eine künstliche Intelligenz beispielsweise, die hilft, die Zielgruppe präzise zu erkennen und sie mit individuellem Content anzusprechen. 

Blicken Sie in die Zukunft: Wie selbstverständlich wird der Umgang mit neuen Technologien wie Sprachsteuerung oder Künstlicher Intelligenz für uns sein?

Genauso selbstverständlich wie heute der Umgang mit dem Smartphone oder dem Internet ist. Die technologischen Fortschritte in den letzten Jahrzehnten waren unglaublich und die Gesellschaft hat sich immer schnell daran gewöhnt. Es ist also keine Frage, wie selbstverständlich der Umgang mit diesen Technologien wird, sondern wie diese benutzt werden und ob sich die jeweiligen Technologien durchsetzen. 

Worauf freuen Sie sich beim kommenden ECC-Forum am meisten?

Auf einen Tag mit vielen inhaltlichen Mehrwerten und auf den Austausch mit interessanten Personen. Vor allem die Fragestellung, wie Kunden mit neuen Technologien angesprochen werden können, ist für uns extrem spannend. Wir selbst investieren knapp 20 Prozent unseres Jahresumsatzes in die Forschung und Entwicklung und beschäftigen uns bereits seit Jahren mit genau diesen Themen. Deswegen nehmen wir das ECC-Forum als tolle Gelegenheit wahr, uns mit anderen Enthusiasten, die vielleicht einem anderen Blickwinkel haben, auszutauschen. 

Das möchten Sie nicht verpassen?

Dann sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für das ECC-Forum!

Als Premium-und Platin-Mitglieder des ECC-Clubs können Sie kostenfrei am ECC-Forum und am exklusiven Vorabendevent mit Verleihung des deutschen Onlinehandel-Award 2018 teilnehmen. Mehr Infos unter: www.ecc-club.de

Neuen Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Kommentarrichtlinien
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachstehende Textfeld ein.