Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Mit Gardinen, Teppichen, Bettwäsche und Co. konnten im vergangenen Jahr rund 10,2 Milliarden Euro umgesetzt werden. Der Markt für Haus- und Heimtextilien wuchs um 2,4 Prozent – keine Selbstverständlichkeit für die jahrelang von Umsatzrückgängen geprägte Branche. Das zeigt der „Branchenfokus Haus- und Heimtextilien 2016“. Die Studie wirft auch einen Blick auf die Distributionsstruktur: Wer kann Anteile gewinnen? Wer verliert?

Fachhandel unter Druck

Der Fachhandel ist im Markt für Haus- und Heimtextilien nur in der Nische zu finden. Lediglich Anbieter von Bodenbelägen haben eine größere Bedeutung. 2015 ist der Fachhandelsmarktanteil mit 9,9 Prozent erstmals unter die 10-Prozent-Marke gefallen. Fachmärkte konnten über Jahre hinweg die Anteilsverluste der Spezialanbieter kompensieren. Doch mit dem verstärkten Aufkommen preisaggressiver Anbieter ist dies ausgereizt.

Auch der Onlinehandel hat deutlich aufgeholt und entwickelt sich dynamisch, so dass mittelfristig (und konservativ prognostiziert!) eine weitere Umsatzmilliarde in die Kassen hier engagierter Anbieter gespült wird – zu Lasten des Offlinevertriebs. So erreichte der Onlinehandel 2015 immerhin einen Marktanteil von 21 Prozent – acht Prozentpunkte mehr als noch in 2011. Auch für die nächsten fünf Jahre ist ein weiteres Wachstum online zu erwarten: Für 2020 ist ein Anteil von rund 31 Prozent prognostiziert.

Online-Shops der stationären Händler legen zu

Die Verteilung der Onlineumsätze zeigt das forcierte Onlineengagement im stationären Handel, der 2015 immerhin über 25 Prozent Marktanteile der Onlineumsätze hält. Auch im weiteren Verlauf legen Stationäre kontinuierlich zu und versuchen so Onlinechancen zu wahren – eine Strategie mit zukunftsweisendem Charakter angesichts des auf Online beschränkten Marktwachstums.

Doch auch Internet-Pure-Player konnten 2015 ein deutlich zweistelliges Plus realisieren. Der Möbelhandel ist im Markt besonders stark. Große Möbelhäuser bieten seit Jahren viele Produkte aus dem Haus- und Heimtextilbereich als Ergänzung zu ihrem Kernsortiment an. Gleiches gilt unter anderem auch für Wohnleuchten und Glas, Porzellan und Keramik – Märkte, in denen der Möbelhandel den Fachhandel teilweise aus seiner früheren Führungsposition verdrängt hat.

Sie wollen mehr erfahren?

Der „Branchenfokus Haus- und Heimtextilien“, Jahrgang 2016 liefert detaillierte Daten, u. a. zu Marktvolumina, Vertriebswegen und Mainplayern.

» Jetzt im IFH-Shop bestellen

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu