Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Die digitale Reife eines Unternehmens

Seit zwei Jahren unterstützt das Team von Crosswalk, gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Andrea Back von der Universität St. Gallen, Unternehmen bei der Bestimmung ihres digitalen Reifegrades. Eine gross angelegte Umfrage für den Handel gab es bislang nicht – sie ist einzigartig in der DACH-Region.

Axel Kehl, Managing Partner Crosswalk:

Axel Kehl, Crosswalk

"Unser Team konnte in diesem Jahr für 417 Unternehmen in der Schweiz und Deutschland die digitale Reife bestimmen. Die Zusammenarbeit mit dem IFH KÖLN ermöglicht uns, nun einen weiteren Schritt zu gehen und speziell dem Handel einen Mehrwert zu bieten. Das Tool steht Handelsunternehmen länderübergreifend in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich zur Verfügung – kostenlos."

Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH KÖLN:

Kai Hudetz, IFH KÖLN

"Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Crosswalk und der Universität St. Gallen. Die teilnehmenden Händler erhalten hochwertige, individuelle Ergebnisse zu ihrer Positionierung im digitalen Zeitalter. Vor allem die Benchmark-Vergleiche – auch auf DACH-Ebene – liefern viele Insights."

Prof. Dr. Andrea Back, Universität St. Gallen, Institut für Wirtschaftsinformatik:

"Wir freuen uns, dass die Umfrage zur Standortbestimmung in der digitalen Welt wieder weiter entwickelt wurde und bereits zum dritten Mal zum Einsatz kommt. Am Anfang unserer Zusammenarbeit mit Crosswalk haben wir eigens zu dem Zweck das «Digital Maturity Model» entwickelt. Dabei haben auch Experten aus der Praxis mitgearbeitet und die daraus entwickelten neun Dimensionen bilden in dem aktuellen Fall wieder die Basis für die Befragung. In der Schweiz ist der «Digital Maturity Check» der Türöffner zur erfolgreichen Teilnahme am «Digital Transformation Award von Best of Swiss Web». Dieser Preis zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die besondere Fortschritte in der digitalen Reife gemacht haben. Ein Expertengremium beurteilt anhand der Umfrageergebnisse die digitale Reife und kürt jene, die ihre Wettbewerbsfähigkeit damit signifikant gesteigert haben."

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu