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Deutschlands Top-Online-Shops 2017 – Wo stehen Sie?

Autor: Dr. Jens Rothenstein | Datum: 3 Kommentar(e)

Auf der Grundlage von mehr als 8.000 befragten Kunden hat das ECC Köln auch in diesem Jahr gemeinsam mit dotSource die besten Online-Shops aus Kundensicht ausgezeichnet. Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht“ zeigt wieder einmal, dass das Anspruchsniveau der Kunden ebenso wie die Kompetenz der Wettbewerber weiter wächst. Onlineexzellenz kann daher nur durch kontinuierliche Optimierung und konsequenten Kundenfokus sichergestellt werden. Welche Online-Shops ihre Kunden aktuell am meisten begeistern, lesen Sie im folgenden Beitrag.

Zooplus bester Online-Shop aus Kundensicht; HSE 24, dm und mymuesli neu in der Top Ten

In diesem Jahr gelang es dem Online-Shop für Haustierbedarf zooplus am besten, seine Kunden über die sechs analysierten Erfolgsfaktoren (Website & Usability, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung & Check-out, Versand & Lieferung) hinweg zufriedenzustellen und an sich zu binden – bereits zum zweiten Mal in der nunmehr sechsjährigen Geschichte der Studie. Dicht hinter dem Erstplatzierten, folgen die Onlineparfümerie Flaconi und Musikhaus Thomann auf Platz zwei und drei.

Esprit, Fressnapf, Ernsting’s Family und s.Oliver finden sich zum wiederholten Male ebenfalls unter den zehn besten Online-Shops Deutschlands wieder und beweisen damit absolute Kontinuität in Sachen Kundenorientierung. Neu untersucht wurden die Online-Shops von dm und mymuesli, die es auf Anhieb in die Top 10 schaffen. Ebenfalls zumum ersten Mal unter die besten Zehn schafft es HSE24.

Zooplus, Musikhaus Thomann und Amazon binden ihre Kunden am stärksten

Angesichts der für die Konsumenten extrem geringen Wechselkosten beim Online-Shopping und der mitunter sehr teuren Kundengewinnung ist es umso erforderlicher für Onlinehändler, ihre Kunden durch exzellente Angebote, Services oder Kundenbindungsmaßnahmen zu loyalen Kunden zu machen. Service bleibt dabei weiterhin die größte Stellschraube für die Optimierung der Kundenbindung, wie die Studienergebnisse zeigen. Onlinehändler sollten ihre Services im Online-Shop weiter ausbauen und in guten Kundenservice investieren, um Kunden langfristig an den Online-Shop zu binden. Absoluter Benchmark in Sachen Kundenbindung sind aktuell zooplus, Musikhaus Thomann und der Onlinegigant Amazon, die die ersten drei Plätze im Kundenbindungsranking belegen.

Kontinuierliche Optimierung ist ein Muss für Erfolg im digitalen Zeitalter

E-Commerce in Deutschland wird bereits auf einem sehr hohen Niveau gespielt. Wer im Wettbewerb um die Gunst der Kunden nicht den Anschluss verlieren will, ist darauf angewiesen, sich kontinuierlich mit den Besten zu messen. Orientierung geben dabei Best Practices und Benchmarks aus Kundensicht. Nutzen Sie diese, um sich für eine erfolgreiche Zukunft im digitalen Zeitalter zu positionieren!

Sie möchten mehr über Ihre eigene Kundenbewertung erfahren und Verbesserungspotenziale identifizieren? Wir bieten Ihnen einen auf Sie zugeschnittenen Erfolgsfaktoren-Benchmarking-Workshop an!

Über die Studie

Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dotSource untersucht nun bereits im sechsten Jahr für den Markt relevante Online-Shops in Deutschland hinsichtlich Kundenzufriedenheit und -bindung und nimmt dabei zentrale Erfolgsfaktoren im E-Commerce unter die Lupe. Basis ist die Zufriedenheitsbewertung von insgesamt 8.378 Online-Shoppern bzw. Kunden zu 79 Online-Shops aus sieben Branchen hinsichtlich relevanter Erfolgsfaktoren und 53 Einzelkriterien sowie Kundenbindung.

Die Studie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Drei Kernergebnisse der Studie stellt Ihnen ECC-Projektmanager Gero Becker auch in folgendem Video vor. Schauen Sie doch einmal rein!

Kommentare (3)

  1. von Frank am 07.03.2017
    Guter und wichtige Untersuchung, wenn doch die Faktoren m.M. nach ein wenig kurz ausfallen. Es sind alle wichtigen dabei, mir fehlt persönlich jedoch die Qualität der Produkte. Ist natürlich verständlich, dass bei Online Shops wie Amazon, Media Markt usw., welche keine Eigenproduktionen herstellen, ein solcher Qualitätsfaktor keine Sinn macht, es gibt aber mind. genauso viele Online Shops die eigene Produkte vertreiben. Zooplus hat soweit ich weiß auch viele Eigenmarken und wenn man sich die Bewertungen auf Portalen wie http://www.erfahrungen24.eu/ so anschaut, dann sehen diese nicht so doll aus. Allgemein sind die Bewertungen tatsächlich sehr gut, muss man gestehen. Insgesamt aber eine nützliche Studie.
  2. von Jens Rothenstein am 14.02.2017
    Hallo und zunächst einmal vielen Dank für das positive Feedback zu unserem Beitrag! Sicherlich sind Gütesiegel sowie positive Kundenbewertungen als sog. „Vertrauensanker“ hilfreich bei der Neukundenakquisition. Für eine dauerhafte Kundenbindung ist dann aber natürlich (auch) die Erfüllung des eigenen Leistungsversprechens über alle Informations- und Einkaufsschritte hinweg notwendig.

    Viele Grüße
    Jens
  3. von i-love-gütesiegel am 10.02.2017
    Hey Dr. Jens,

    vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Er hat mir viele neue Infos über Internetshops gegeben. Ich bin auch der Meinung, dass man seine Kunden mit Optimierung an sich binden muss. Aber nicht nur durch Optimierung kann man Kunden binden, sondern auch mit Gütesiegeln. Findest Du nicht, dass es wichtig ist, Kundenzufriedenheit auf der eigenen Seite zu zeigen? Schau doch mal bei https://kundentests.com/guetesiegel/ vorbei und mach dir selbst ein Bild davon! Über ein Feedback würden wir uns riesig freuen.

    Liebe Grüße

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