Über Uns

User login

0,00 € *
Blog

Blog

Customer Experience bei Aliexpress, Joom und Wish: ein Abenteuer?

Autorin: Juliane Steiert | Datum:

Onlinemarktplätze wie Aliexpress, Joom und Wish stehen aktuell hoch im Kurs. Im Rahmen des ECC-Forums am 25. März können sie sich auf spannende Insights zu diesem Thema freuen. Meine neue Mini-Serie hier im Blog wird sich daher mit den Schnäppchen-Markplätzen aus Fernost beschäftigen: Ich stelle mich als Versuchskaninchen zur Verfügung und probiere die Dienste selbst aus. In diesem Weblog werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen und auf dem Laufenden halten, sobald etwas Neues passiert. Also seid dabei, wenn ich euch von meinen Erlebnissen mit den Onlinemarktplätzen berichte - ehrlich und direkt!

Meine Bestellung von Joom

4 – Was lange währt, wird endlich gut…

…oder auch nicht. Nach „nur“ knapp vier Wochen, ist endlich das erste Paket bei mir angekommen! Meine Bestellung von Joom ist diese Woche bei mir eingetrudelt: das T-Shirt mit dem kleinen Elefanten drauf. Ich habe es natürlich sofort aufgemacht, aber leider musste ich mit ziemlich großer Ernüchterung feststellen, dass es nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Der Stoff des T-Shirts ist zwar qualitativ nicht sehr hochwertig, aber das stört mich nicht weiter, da ich es für den Preis trotzdem angemessen finde. Aber leider ist der Aufdruck gar nicht gelungen. Der Elefant und die Sonnenblume wirken nahezu auf das T-Shirt geklebt und beide Bilder sind unglaublich verpixelt und unscharf. Das gefällt mir wirklich gar nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es überhaupt behalten möchte. Vorab hatte ich gesehen, dass eine Rückgabe möglich ist, davon werde ich nun vermutlich Gebrauch machen.

Übrigens habe ich bisher auch von allen drei Marktplätzen noch keine Rechnung erhalten. Per Mail kam seit meiner Bestellung nichts mehr außer Werbung. In meinen Profilen auf den Marktplätzen kann ich keine Rechnungen aufrufen und mit meinem Paket wurde auch keine Rechnung geliefert. Ich finde das ungewöhnlich und auch etwas unprofessionell, da ich bisher bei allen Bestellungen, die ich online gemacht habe, auf irgendeinem Weg immer eine Rechnung erhalten habe. Ich bin gespannt, ob ich noch eine erhalten werde, aber ehrlich gesagt: Ich zweifel stark daran. Meine anderen beiden Bestellungen sind übrigens immer noch unterwegs - laut der Sendeverfolgung sind beide noch in China. Wir werden sehen, wann und vor allem wie es weiter geht. Stay tuned!

3 – Wann hat das Warten ein Ende?

Was sich jetzt schon deutlich abzeichnet: Wer dringend etwas benötigt, sollte eher nicht bei den drei Marktplätzen bestellen. Ich habe vor gut zwei Wochen bestellt und bisher ist leider noch kein Paket bei mir angekommen. Das heißt es gibt leider auch keine Updates hier in meinem Weblog. Ich frage mich, woran das liegt und wie lang es noch dauern wird, bis ich meine Bestellungen bekommen werde. Aber trotz der langen Wartezeit schaffen es die drei Marktplätze, dass ich sie nicht vergesse, denn ich bekomme täglich mehrere Werbemails von ihnen. Mir werden Schnäppchen angeboten, die ich auf keinen Fall verpassen darf und bei denen ich sofort zuschlagen soll. Vor Allem Wish schickt sehr viele Mails und überhäuft mich nahezu mit Angeboten. Ich hatte gehofft, jetzt schon wieder ein Update geben zu können, aber leider gibt es nix Neues. Also bleibt dabei und drückt mir die Daumen, dass ich meine Pakete so schnell wie möglich bekomme!

2 – Transparenz im Bestellprozess

Ich habe Rückmeldung von allen Marktplätzen und sogar alle Versandbestätigungen erhalten, das heißt meine Bestellungen sind schon auf dem Weg zu mir, ich bin gespannt! Allerdings befinden sich meine Pakete aktuell noch in China. Für Kund*innen, die allerdings keine Fremdsprachen sprechen, ist vor allem Aliexpress tatsächlich ein kleines bis mittelgroßes Abenteuer, da die Kommunikation bisher ausschließlich auf Englisch stattfindet.

Außerdem zeichnet sich immer mehr ab, dass Transparenz, in nahezu jeglicher Hinsicht, nicht unbedingt eine Stärke der drei Marktplätze ist. Über die Höhe der Versandkosten erfuhr ich erst während des Bestellprozesses und auch Informationen zu Einfuhrsteuern, -zöllen oder Ähnlichem sind Mangelware. Die Rückgabe ist bei allen drei möglich, Aliexpress wirbt sogar mit einer Geld-Zurück-Garantie. Ob das alles so funktioniert, werde ich später noch sehen. Ich hoffe jetzt erst einmal, dass meine Bestellungen unversehrt ankommen. Ich melde mich wieder, wenn es Updates zu den Bestellungen gibt. Seid gespannt wie und vor allem wann es weitergehen wird!

 1 - Die große Superschnäppchen-Preisschlacht

Ich begebe mich auf ungewohntes Terrain und verschaffe mir einen ersten Überblick, indem ich die Marktplätze durchforste. Aber weit komme ich nicht, denn auf Aliexpress muss ich schon echt tief in meine Fremdsprachen-Kiste greifen, um überhaupt etwas zu verstehen. Es kommt nicht selten vor, dass mitten in einem deutschen Satz plötzlich zu Englisch, Italienisch oder sogar Kyrillisch gewechselt wird, obwohl ich Deutsch als Sprache ausgewählt habe. Dazu lässt die Rechtschreibung auch wirklich zu Wünschen übrig. Alles wirkt sehr abenteuerlich und nicht wirklich gut gestaltet. Das sieht bei Joom und Wish etwas anders aus: Der Onlineauftritt ist komplett in deutscher Sprache aufgebaut und gut verständlich.

Auf allen drei Marktplätzen bekomme ich zahlreiche Angebote, die ich natürlich auf keinen Fall verpassen darf – ein System dahinter ist aber nicht wirklich zu erkennen. Die rot markierten Reduzierungen schreien mich förmlich an und spornen mich dazu an, sofort zuzuschlagen. Und das habe ich dann auch getan: Bei Aliexpress habe ich einen Viererpack Kugelschreiber bestellt. Bei Joom habe ich ein wirklich süßes T-Shirt mit einem Elefanten für mich gefunden und von Wish erwarte ich ein Paket mit einer kleinen Tasse. Der Bestellvorgang war teilweise etwas umständlich. Es werden zwar viele Zahlungsmöglichkeiten angeboten, aber es gibt Probleme mit der American Express, weshalb sich der Bestellvorgang sehr verzögert hat und ich mehrmals nach einer anderen Zahlungsmöglichkeit suchen musste. Schlussendlich hat es dann aber doch noch funktioniert. Die Bestellbestätigungen sind auch direkt angekommen und jetzt heißt es warten. Es bleibt also spannend!