Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

2017 liegt das Onlineumsatzvolumen im DIY-Markt bei 3,3 Milliarden Euro, wie der neue „Branchenreport Onlinehandel im DIY-Markt“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit Klaus Peter Teipel Research & Consulting zeigt. Jeder zweite Euro im DIY-Onlinehandel geht an Distanzhändler.

Warum führt im digitalen Zeitalter kein Weg am hybriden Vertrieb vorbei? Über den Verkauf von Produkten über den stationären Handel, einen Online-Shop und Marken-Shops in Hochfrequenzlagen sprechen IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz und Axel Kehl, Managing Partner bei CROSSWALK, im Videointerview.

Die Customer Journey vieler Konsumenten startet auf Plattformen wie Amazon und Co. – wie kann es Unternehmen gelingen, neben den großen Plattformen zu existieren und potenzielle Kunden zu erreichen? Darüber haben wir beim ECC-Forum „Neue Wege zum Kunden“ mit Markus Dietrich von unserem Eventpartner ecx.io gesprochen.

Knapp 5,4 Milliarden Euro werden 2017 für Wandleuchten, Schreibtischleuchten, Glühlampen und Co. ausgegeben, wie der neue „Branchenfokus Leuchten & Lampen“ zeigt. Ein Blick auf den Vertrieb im Leuchtenmarkt macht deutlich: Online wird ähnlich wie im Konsumgüterhandel insgesamt wichtiger, aber es ist aktuell noch viel Luft nach oben.

Welche Services muss ein Online-Shop bieten, um heute und auch künftig erfolgreich zu sein und die hohen Anforderungen der Konsumenten zu erfüllen? Darüber haben wir beim ECC-Forum „Neue Wege zum Kunden“ mit Philip Schroth von unserem Eventpartner Shopware gesprochen.

Damenschuhe wie Pumps, Sandalen und Co. sind weiterhin die Schuhe, die mit einem Marktanteil von 32,1 Prozent für den größten Umsatz in der Branche sorgen. Auch Herrenschuhe büßen Umsätze ein und fallen hinter das Segment der Sportschuhe. Das zeigt der neue „Branchenfokus Schuhe“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung.

Wer kennt es nicht? Man entdeckt online einen Artikel, legt diesen in den Warenkorb und will möglichst schnell und unkompliziert bezahlen – doch dann fällt einem das eigene Passwort nicht mehr ein. Innovative Technologien, wie Fingerabdruck-, Gesichtserkennung oder Irisscan, sollen Abhilfe schaffen.

In Zeiten von schnellem Online-Shopping wird langes Suchen oder Anstehen im Supermarkt zunehmend als lästig empfunden. Welches Potenzial haben automatisierte Bestellprozesse dadurch? Antworten liefert die neue Studie „Automatisiertes Einkaufen – Hit oder Hype im Handel“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit SAP Customer Experience Antworten.

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...