Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Studien und Marktdaten zum Kauf / Download
Studien
Daten
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
AUTOR

Carolin Leyendecker

Zeit des Brückenschlagens hat begonnen

Die Digitalisierung treibt unerbittlich zum Wandel an: Händler, die nicht Opfer des Ladensterbens werden möchten, befinden sich in mehr [...]

Mehr lesen >
Man lernt nie aus – hohe Fort- und Weiterbildungsbereitschaft unter Apothekenleiter*innen

Die Rahmenbedingungen der Apothekenführung sowie die Anforderungen an den Apothekerberuf ändern sich fortlaufend. Pharmazeutische Fort- [...]

Mehr lesen >
Langer Atem und Mut – wie Lebensmittelhändler beim Onlinedurchbruch vorne dabei sind

© ja-ma/unsplash Wie steht es um den deutschen Onlinelebensmittelhandel? Vor dem Hintergrund aktueller Meldungen ist dies eine der meist [...]

Mehr lesen >
APOkix: Neues Jahr, viele (alt-)bekannte Themen

Zum Jahresende haben deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter in der APOkix-Befragung im Dezember nicht nur auf das Jahr 2019 zurückgeblickt, [...]

Mehr lesen >
Personalisierung: Erfolgsfaktor im B2B-Geschäft

B2B-Kunden erwarten heutzutage die Personalisierung von Werbemaßnahmen und personalisierte Angebote in Onlineshops – da sind sich fast [...]

Mehr lesen >
Alle Jahre wieder und doch anders – Die Entdeckung der Adventskalender durch Handel und Hersteller

Der Advent lässt nicht nur die Glöckchen, sondern laut Prognosen auch 2019 wieder die Kassen im Handel ordentlich klingeln. Doch dabei wird [...]

Mehr lesen >
APOkix November: Wie digital sind deutsche Apotheken?

  Die Digitalisierung ist in Wirtschaft und Gesellschaft ein großes Thema. Konsumenten sind mehrheitlich online aktiv, sei es beim Produktkauf [...]

Mehr lesen >
Singles‘ Day, Black Friday und Cyber Monday kurbeln Weihnachtsgeschäft an

Am 11.11. wurde in diesem Jahr nicht nur traditionell die Karnevalssession eröffnet, sondern auch von immer mehr Händlern der Singles‘ [...]

Mehr lesen >
APOkix: Hallo E-Rezept – Tschüss Papierrezept?

Die Digitalisierung schreitet voran und bringt auch im Gesundheitswesen neue digitale Lösungen hervor – so auch das elektronische Rezept, [...]

Mehr lesen >
APOkix: Lieferengpässe treiben Apotheken und Patient*innen in die Enge

Lieferengpässe: Ein Thema, das die Apothekenbranche bereits seit Jahren immer wieder umtreibt und besonders in den letzten Wochen und Monaten [...]

Mehr lesen >
Wie Ihre Kund*innen Kaufentscheidungen in der amazonisierten Welt treffen

  Zwei von drei Onlinekäufen und mehr als jeder vierte stationäre Kauf werden bereits bei Amazon vorbereitet – Tendenz steigend. [...]

Mehr lesen >
Amazon auch im B2B E-Commerce immer relevanter

Der B2B-E-Commerce ist zweifelsohne auf der Überholspur: 2018 wurden laut Berechnungen des IFH KÖLN für den „Branchenreport B2B E-Commerce“ [...]

Mehr lesen >
APOkix: Kostenlose Zugaben in Apotheken – ApothekenleiterInnen im Zwiespalt

Kostenlose Zugaben wie Taschentücher, Traubenzucker oder Gummibärchen wird es in deutschen Apotheken künftig deutlich seltener geben. Solche [...]

Mehr lesen >
Gamechanger Plattformökonomie: Wie Plattformen die Spielregeln des Handels verändert haben

Plattformökonomie – ein sperriger Begriff, der die Handelswelt in Atem hält. So überschlagen sich die Meldungen: Immer mehr Unternehmen [...]

Mehr lesen >
Digitalisierung von B2B-Unternehmen – work in progress, but still a lot to do

Wie digital(isiert) sind B2B-Unternehmen im Jahr 2019 (schon)? Diese Frage hat die aktuelle Befragung des B2B E-Commerce Konjunkturindex, [...]

Mehr lesen >
Amazon übernimmt Informationshoheit über deutschen Handel

Schon wieder eine Amazon-Studie? Ja, denn die neue IFH-Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ nimmt [...]

Mehr lesen >
APOkix: Beratung ja, Kauf nein

Im Juni hat der APOkix die Beratung in Apotheken rund um das Thema Selbstmedikation und OTC-Produkte unter die Lupe genommen: Wie die aktuelle [...]

Mehr lesen >
Apothekennachfolge: Wer übernimmt meine Apotheke, wenn ich den Kittel an den Nagel hänge?

Für jeden dritten APOkix-Teilnehmer steht die Klärung dieser zentralen Fragen zur Regelung der Nachfolge für die eigene Apotheke in den [...]

Mehr lesen >
Amazons Vorstoß in den Arzneimittelversandhandel – ApothekerInnen fürchten um ihre Zukunft

Der Onlinehandel dringt seit Jahren immer stärker in den Arzneimittelbereich vor. Auch Amazon macht mit seiner aggressiven Expansionsstrategie [...]

Mehr lesen >
Social Media ist fester Bestandteil der B2B-Kommunikation

Social Media ist als Kommunikationsmedium nicht mehr wegzudenken – auch im B2B. Zwei von drei B2B-Unternehmen haben daher ihre Marketingaktivitäten [...]

Mehr lesen >
securPharm: neues Sicherheitssystem mit Potenzial, aber auch Bedarf für weitere Maßnahmen

Die Arzneimittelsicherheit – ein Thema, das die Gesundheitsbranche generell und speziell vor dem Hintergrund der unlängst zu beobachtenden [...]

Mehr lesen >
Konsumenten die Amazon-Scheuklappen ausziehen

Amazon dominiert den deutschen Onlinehandel und beeinflusst immer mehr Kaufentscheidungen. Konsumenten nutzen den Onlinegiganten neben dem [...]

Mehr lesen >
What’s up? WhatsApp in der Kundenkommunikation im B2B

WhatsApp – Kommunikation einfach, schnell, direkt. Im privaten Alltag ist WhatsApp längst nicht nur angekommen, sondern für viele gar [...]

Mehr lesen >
Apotheken: in Not und Nacht für ihre Patienten da

Durch Nacht- und Notdienste stellen Apotheken die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten [...]

Mehr lesen >
APOkix: Neues Jahr, neues Glück? Ausblick der APOkix-Teilnehmer auf 2019

Zum Jahresende haben Apothekenleiterinnen und -leiter zum einen das aus Apothekersicht durchaus turbulente Jahr 2018 Revue passieren lassen, [...]

Mehr lesen >
Wege aus der Sichtbarkeitsfalle oder Die Erfolgsgeschichte der ABOUT YOU Awards

Höher, schneller, weiter – wer als Unternehmen heute von den Kunden wahrgenommen werden möchte, muss sich schon was Besonderes einfallen [...]

Mehr lesen >
B2B-Vertrieb: Multichannel ist die zentrale Aufgabe

Die Befragten des B2B E-Commerce Konjunkturindex sind sich einig: Wer seine Kunden im digitalen Zeitalter kundenzentriert bedienen will, muss [...]

Mehr lesen >
Apotheker blicken auf den Deutschen Apothekertag zurück: Richtige Themen, aber viele Fragen offen

Anfang Oktober fand in München der Deutsche Apothekertag (DAT) statt. Der Lagebericht des ABDA-Präsidenten und die Rede von Bundesgesundheitsminister [...]

Mehr lesen >
Amazon Market Insights: Wie stark wird Ihre Branche online von Amazon dominiert und beeinflusst?

Über die Amazonisierung des Konsums haben wir in diesem Jahr viel gesprochen: Bereits knapp die Hälfte der deutschen Onlineumsätze, die [...]

Mehr lesen >
Preisdifferenzierung: (k)eine Macht der Gewohnheit?

Für viele Konsumenten ist das Preis-Leistungsverhältnis ein wichtiges Kriterium, das über Kauf oder Nicht-Kauf eines Produktes entscheidet. [...]

Mehr lesen >
Sicherheitsbedenken und Vertrauensverlust bei Importarzneimitteln

Die Arzneimittelskandale um Lunapharm und Valsartan haben die Diskussion um die Importquote für rezeptpflichtige Arzneimittel neu entfacht [...]

Mehr lesen >
DSGVO: Schutz für Kunden, Herausforderung für Unternehmen

Nach Ablauf der zweijährigen Übergangsfrist gilt seit Mai 2018 die neue DSGVO. Wie B2B-Unternehmen mit der neuen DSGVO umgehen und wie sie [...]

Mehr lesen >
Bequemes Impfen beim Apotheker um die Ecke?

In der Schweiz dürfen speziell qualifizierte Apotheker seit 2016 erwachsene Patienten selbstständig und ohne Rezept gegen bestimmte Infektionskrankheiten, [...]

Mehr lesen >
HIV-Selbsttests: Apotheker fordern Apothekenpflicht

In Deutschland sind HIV-Tests bislang nur in Gesundheitsämtern und Beratungsstellen möglich. Das Bundesgesundheitsministerium will nun HIV-Selbsttests [...]

Mehr lesen >
Amazon: Marktplatz als Lernfeld und Wachstumstreiber

Die herausragende Stellung von Amazon in den Kauf- und Informationsprozessen der Konsumenten als Händler und Produktsuchmaschine ist intensiv [...]

Mehr lesen >
Wie digital ist der Außendienst von B2B-Unternehmen?

Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und unterstützen uns in vielfältigen, alltäglichen [...]

Mehr lesen >
Pharmagroßhandel überzeugt insgesamt – Transparenz der Rechnungen, Lieferfähigkeit und Konditionen als Schwachstellen

Apotheken und pharmazeutische Großhändler stellen gemeinschaftlich die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln sicher. In seiner aktuellen [...]

Mehr lesen >
Apothekenpersonal: Gesucht, aber nicht gefunden

Das Apothekenpersonal ist mit vielfältigen Aufgaben betraut und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen [...]

Mehr lesen >
Mobile Optimierung: Must-have im B2B E-Commerce

Im B2C-Umfeld zweifelt kaum einer mehr am Stellenwert von Smartphone und Co. für Informations- und Kaufprozesse. Welche Rolle spielt „mobile“ [...]

Mehr lesen >
Das Ökosystem Amazon: Wer in Amazon den Händler sieht, schaut nicht weit genug

Die Entwicklung von Amazon ist einzigartig: Vom Buchverkäufer zum Allesverkäufer, hin zum Universaldienstleister. Amazon vereinnahmt so [...]

Mehr lesen >
Nachgefragt: Cannabis als Medizin polarisiert in der Apothekerschaft

Seit März 2017 erweitert das vom Bundestag erlassene Gesetz „Cannabis als Medizin“ die Möglichkeiten Patienten mit Cannabisarzneimitteln, [...]

Mehr lesen >
Mit Personalisierung zu höherer Conversion

Wie individuell ist der B2B-E-Commerce? Dieser Frage sind das ECC KÖLN und IntelliShop im Rahmen des B2B E-Commerce Konjunkturindex nachgegangen. [...]

Mehr lesen >
Neues Bundesgesundheitsministerium: Frischer Wind oder laues Lüftchen?

Deutschland hat gewählt und seit einigen Wochen einen neuen Gesundheitsminister: Jens Spahn. Wie deutsche Apothekenleiterinnen und -leiter [...]

Mehr lesen >
Die Amazon-Offensive

Kein Online-Shop wird so häufig angesteuert und ist so stark im Relevant Set der Konsumenten verankert wie Amazon. Wir nehmen die Feldzüge [...]

Mehr lesen >
Sicher ist sicher: So schützen sich Apotheker vor Einbrüchen und Co.

Im vergangenen Jahr musste jede zweite Apotheke Erfahrungen mit Diebstählen machen. Rund jeder sechste Apothekenleiter berichtet von Einbrüchen [...]

Mehr lesen >
Konsumenten zwischen Lust und Frust beim Möbelkauf

Getreu dem Motto „my home is my castle“ macht es der Mehrheit (59 Prozent) der einrichtungsaffinen Deutschen Spaß, ihrem Zuhause regelmäßig [...]

Mehr lesen >
Digitale Rezeptsammelstellen: Notwendig oder überflüssig?

Digitale Rezeptsammelstellen sind seit Längerem ein Thema, das die Gesundheitsbranche sowie die Apotheken vor Ort bewegt. Im Januar sind [...]

Mehr lesen >
Erkältungszeit: Apotheken haben Versorgungs- und Lotsenfunktion

Unbeständiges Wetter und kältere Temperaturen haben im Winter schnell eine Erkältung zur Folge. Für viele Patienten ist die Apotheke vor [...]

Mehr lesen >
APOkix: Ausblick auf 2018 – the same procedure as every year?

Zum Jahresende haben Apothekenleiterinnen und -leiter nicht nur das Jahr 2017 Revue passieren lassen, sondern auch bereits den Blick nach [...]

Mehr lesen >
CRM-Systeme in B2B-Unternehmen: Zentrale Pflege von Kundendaten als Erfolgsfaktor

Um Kunden bei jedem Kundenkontakt und jeder Marketingmaßnahme in den Mittelpunkt zu stellen, sind sorgfältig gepflegte Kundendaten das A [...]

Mehr lesen >
Gesundheitszeitschriften in Apotheken: Große Nachfrage, großer Servicewert

Gesundheitszeitschriften liefern nicht nur allgemeine Informationen rund um das Thema Gesundheit, sondern sprechen auch spezifische Gesundheitsthemen [...]

Mehr lesen >
Preisdifferenzierung im Handel – Welchen Preis hast du gezahlt?

„Does Online-Shopping mean the end of fixed prices?“ oder „Dynamic Pricing – Wenn der Preis persönlich wird.“ – kaum ein Thema [...]

Mehr lesen >
Qualitätsmanagementsysteme: Hoher Aufwand macht Apothekern zu schaffen

Im Zuge der Novellierung der Apothekenbetriebsordnung 2012 sind deutsche Apotheken dazu verpflichtet worden, Qualitätsmanagementsysteme (QMS) [...]

Mehr lesen >
B2B-Unternehmen befürworten elektronische Rechnungsstellung

Wie weit sind B2B-Unternehmen hinsichtlich der Digitalisierung von Rechnungsprozessen und wie beurteilen sie elektronische Rechnungen? Das [...]

Mehr lesen >
APOkix: Rezepturen – hohe Bedeutung, hoher Aufwand

Das Herstellen von Rezepturen stellt eine wesentliche Säule der medizinischen Versorgung der Bevölkerung und eine wichtige Funktion der [...]

Mehr lesen >
Fashion-Shopper: Je höher das Einkommen, desto gefestigter das Relevant Set

Mit der neuen Kurzstudie „Customer Journey im Fashion-Handel II: So kauft der Kunde morgen wieder bei mir“ werfen das IFH KÖLN und die [...]

Mehr lesen >
APOkix: Die Rolle deutscher Apotheken bei der Medikamentenentsorgung

Arzneimittel sind empfindliche Produkte. Unsachgemäße Lagerung, Überschreiten des Haltbarkeitsdatums etc. können ihre Qualität beeinträchtigen. [...]

Mehr lesen >
Reiseapotheke: Vor allem spezifische Beratung gefragt

Sommerzeit ist Reisezeit und ein Großteil der Deutschen macht sich auf in den Urlaub. Insbesondere vor Reisen in Länder mit ungewohnten [...]

Mehr lesen >
APOkix: Ja zu Cannabis als Medizin, aber standardisiert bitte!

Seit März erweitert das vom Bundestag erlassene Gesetz „Cannabis als Medizin“ die Möglichkeiten, Patienten mit Cannabis-Arzneimitteln, [...]

Mehr lesen >
Verfügbarkeitsanzeigen in B2B-Online-Shops weit verbreitet

Wie relevant sind Warenverfügbarkeitsanzeigen für Online-Shops und stationäre Filialen im B2B-Handel? Dieser Frage gehen des ECC KÖLN [...]

Mehr lesen >
APOkix: Mit welchen Produkten Apotheken ihr Sortiment erweitern

Pflegeprodukte und Kosmetika zählen zu den üblichen Bestandteilen des Ergänzungssortiments einer Apotheke. Welcher Stellenwert Pflegeprodukten [...]

Mehr lesen >
Pollensaison beschäftigt auch Apotheker – Allergieberatung aktuell stark nachgefragt

Im Mai stecken viele Allergiker wieder mitten in der wenig geliebten Pollensaison. Das geht auch an den Apothekerinnen und Apothekern nicht [...]

Mehr lesen >
Digitale Transformation – The worst is yet to come

Kein Thema hat im letzten Jahr für so viel Wirbel gesorgt wie die Digitale Transformation. Neben einigen versucht optimistischen Statements, [...]

Mehr lesen >
Präsenzapotheken im World Wide Web

Digitalisierung ist in Wirtschaft und Gesellschaft ein großes Thema. Kunden sind privat wie auch geschäftlich online unterwegs, sei es zum [...]

Mehr lesen >
Catch me if you can – wie der stationäre Handel seine Kunden einfangen kann

Eine konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden ist für Händler unerlässlich, um in Zeiten unbegrenzter digitaler Shopping-Möglichkeiten [...]

Mehr lesen >
APOkix: Beratung als Kernleistung der Apotheken – gerade in Zeiten der Digitalisierung

Die Informationsvielfalt im Internet ist schier unendlich – auch Informationen rund um die Themen Gesundheit und Medikation sind in Hülle [...]

Mehr lesen >
APOkix: Rx-Versandhandelsverbot gefordert, mehr Apothekenschließungen befürchtet

Seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Verstoß der deutschen Preisbindung für verschreibungspflichtige Medikamente (Rx) [...]

Mehr lesen >
2017: Apotheker blicken pessimistisch in die Zukunft

Leichter Aufwärtstrend im Dezember – Aussichten für 2017 aber weiterhin düster Apothekerinnen und Apotheker bewerten die aktuelle Geschäftslage [...]

Mehr lesen >
Verkauf über Onlinemarktplätze – Pro und Contra

Zehn Prozent – das ist in etwa der Anteil am Einzelhandelsumsatz, der auf den Onlinehandel entfällt. Tendenz weiter steigend. Der Vertrieb [...]

Mehr lesen >
Plastiktüte ade – alternative Materialien in Apotheken auf dem Vormarsch

2010 verbrauchte jeder Bundesbürger laut einer Statistik des Europaparlaments im Durchschnitt rund 70 Einkaufstüten pro Jahr, davon knapp [...]

Mehr lesen >

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu