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DIe EVENTS DES IFH KÖLN
7. Dezember 2021

Die Onlinemarktexpert:innen des IFH KÖLN zeichnen im neuen „Branchenreport Onlinehandel“ erneut ein differenziertes Bild des Umsatzes im deutschen B2C-E-Commerce. Die Studie zeigt: Wenn das Wachstum weiterhin dynamisch zunimmt, steigt der Onlineanteil im Einzelhandel bis 2025 auf rund 21 Prozent. Welche Ergebnisse die Szenarioanalyse noch bereithält, welches Marktvolumen für das laufende Jahr erwartet wird und was 2G damit zu tun hat, erfahren Sie im folgenden Blogbeitrag.

Jeder fünfte Handelseuro online?

Corona ist nicht der einzige Grund für das anhaltende Wachstum im Onlinehandel, hat die Entwicklung aber beschleunigt. Einkaufen im Netz hat sich nachhaltig unter den Konsumentinnen und Konsumenten etabliert. Und so ist Corona, Shutdowns im Handel und Folgen für die Wirtschaft auch ein wichtiger Einflussfaktor bei der Szenarioanalyse des IFH KÖLN zur Entwicklung des Onlinehandels. Der Blick auf die kommenden vier Jahre zeigt: Sollte die Dynamik weiter zunehmen, könnte 2025 jeder fünfte Handelseuro online umgesetzt werden – das entspräche rund 161 Milliarden Euro Onlinemarktvolumen. Dieses starke Umsatzwachstum unterstreicht deutlich, dass der Onlinehandel heute mehr als ein Teil des Einzelhandels ist. Und das bleibt auch nach Corona. Die Kundinnen und Kunden von morgen werden ein breites Spektrum von Online- und Offline-Touchpoints erwarten – die Schwerpunkte verschieben sich aber immer mehr.

Onlinehandel Wachstum: 2021 knackt die 100-Milliarden-Euro-Marke

Für das laufende Jahr zeigt die Hochrechnung, dass der Onlinehandel mindestens dreimal so stark wachsen wird wie vor der Pandemie. Das prozentuale Wachstum des Onlinehandels wird 2021 zwischen 16 und 27 Prozent liegen. Damit wird der B2C-E-Commerce 2021 erstmals die 100-Miliarden-Euro-Marke knacken. Denn auch die Prognose gemäß der aktuellen Entwicklung im mittleren Szenario kann sich sehen lassen: Hiernach wird der deutsche Onlinehandel 2021 rund 102 Milliarden Euro Umsatz verzeichnen.

Aktuelle Situation stützt das Onlinewachstum weiter

Aktuell verschärft die Situation rund um die Pandemie auch wieder die Lage für den Einzelhandel und die einzelnen Unternehmen. Zwar bleiben wohl die meisten Geschäfte geöffnet, Schlangestehen am Eingang und ein trotz 2G nicht gebanntes Infektionsrisiko lassen beim Weihnachtsshopping aber keine echte Freude aufkommen. Umso attraktiver wird wiederum der Online-Weihnachtseinkauf auch im zweiten Jahr der Coronakrise. Und umso mehr rückt die Prognose für 2021 und die Folgejahre in Richtung obere Variante mit entsprechend höheren Wachstumsraten.

Grafik zur Umsatzentwicklung im Einzelhandel bis 2025

 

Noch mehr Lust auf Daten – auch für Ihre Branche?

Am IFH KÖLN kennen wir uns mit Onlinehandel aus! Der „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH KÖLN stellt eine Vielzahl an Marktzahlen für die strategische Planung zur Verfügung. Die Studie enthält unter anderem Daten zu Onlineumsätzen, Marktanteilen und Online-Vertriebswegen in neun Branchen und 45 Konsumgütermärkten, Entwicklungen 2015 bis 2020/21, Prognosen bis 2025 in unterschiedlichen Szenarien sowie Daten und Einschätzungen zur Marktbedeutung von Marktplätzen und zu Einkäufen in ausländischen Onlineshops sowie weiteren Trends.

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