Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Der Projektverbund FlexNet Handel veröffentlicht neue Online-Trainings in der Medienreihe FlexNet Handel-Verkauf. Ziel: Tipps und Tricks für erfolgreiches Verkaufen aufzeigen.

Verkaufssituationen kompetent steuern und Kundinnen und Kunden bedarfsgerecht beraten: Der Weg hin zum Kaufabschluss kann vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verschiedene Herausforderungen bergen. Aus diesem Grund widmen sich zwei neue Online-Trainings des Projektes „Flexibles digitales Lernen – Netzwerk Handel“ (FlexNet Handel), das von der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb) koordiniert wird, den Themen „Verkaufsgespräch – Kundenbedarfe erkennen“ und „Schwierige Verkaufssituationen“. Das Ziel: Kundenwünsche gezielt erkennen und richtig bedienen.   

„Nicht erst seit der Coronakrise gibt es im Handelsalltag besondere Herausforderungen – insbesondere, wenn es darum geht, Kundinnen und Kunden richtig anzusprechen, abzuholen und zu beraten. Leider haben hier viele KMU noch Aufholbedarf. Dank FlexNet Handel kann nun gezielt und bequem per eLearning daran gearbeitet werden“, so Mailin Schmelter, stellvertretende Bereichsleitung Customer Insights am IFH KÖLN.

Erfolgreich verkaufen: Bedarfe erkennen – Gespräche steuern

Die beiden neuen Online-Trainings führen Schritt für Schritt durch die Phasen des Verkaufsprozesses und durch potenziell schwierige Verkaufssituationen. Dabei sollen erlernte Punkte und zuvor analysierte psychologische Prozesse und Wirkungsweisen – beispielsweise die Beziehungsbedürfnisse im Verkaufsprozess – direkt auf konkrete Situationen im Handelsalltag angewendet werden. Durch interaktive Elemente können die Teilnehmenden das Programm ganz im eigenen Tempo durchführen. Geeignet sind die Online-Trainings für Quereinsteiger:innen im Verkauf, aber auch für erfahrene Beschäftigte, die ihr Wissen auffrischen wollen. Handelsunternehmen, die an Trainings interessiert sind, melden sich bitte bei der zbb unter [email protected].

Neugestaltete Lernplattform MyFlexNet

Ein Jahr nachdem die Onlineplattform des Projekts FlexNet Handel gestartet ist, erscheint sie nun in neuem Gewand. Seitennavigation und eLearning Angebote sind jetzt noch ansprechender und intuitiver in der Handhabung. Handelsunternehmen bekommen unter www.myFlexNet.de weitere Informationen zur Plattform und den zahlreichen Online-Fortbildungen.

Wörter der Meldung: 294
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.425

Einblick eLearning Verkaufsprozesse

Daten und Grafiken aus dieser Pressemitteilung dürfen nur im Rahmen journalistischer oder redaktioneller Zwecke genutzt werden. Die werbliche und kommerzielle Nutzung sowie Aufbereitung für eine vertragsbasierte Weitervermarktung sind untersagt. Dies gilt insbesondere für Statistikportale.

Über FlexNet Handel

Das Projekt „Flexibles digitales Lernen - Netzwerk Handel (FlexNet Handel)“ wird im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland und der Europäischen Union gefördert. Ziel ist die Förderung des Wissens- und Technologietransfers, um digitales Lernen in Handelsunternehmen zu unterstützen und zu implementieren.

Koordiniert wird das Projekt durch die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb) und unterstützt durch die folgenden Verbundpartner:

  • Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen Thüringen gGmbH
  • BZH Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen gGmbH
  • IFH Köln GmbH
  • KOMPASS Kompetenzen passgenau vermitteln gGmbH
  • Qualitus GmbH

Über die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb)  

Die Zentralstelle für Berufsbildung im Handel (zbb) ist ein eingetragener gemeinnütziger bundesweit tätiger Verein, dessen Ziel die Förderung der Aus- und Weiterbildung im Handel mit modernen innovativen Konzepten ist. Aufgabenschwerpunkte sind u. a. digitales Lernen, Ausbildungsqualität, Kompetenzmodelle/Medienkompetenz und die Entwicklung konkreter digitaler Lernanagebote. Die zbb arbeitet eng mit den Handelsverbänden und den Bildungseinrichtungen des Handels sowie Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten zusammen.

Mehr unter: www.zbb.de

Kontakt

Bettina Wilhelm LL.M.

Geschäftsführung

030 – 590099-801

[email protected]  

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu