Der „Branchenfokus Farben/Lacke und Tapeten 2017“ von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung zeigt: Die Branche kann den Umsatz 2016 wieder steigern. Jedoch können nicht alle Warengruppen ihre Vorjahreswerte übertreffen.

Der Markt für Farben/Lacke und Tapeten kann sein Marktvolumen 2016 wieder vergrößern – nach drei eher durchwachsenen Jahren mit Umsatzrückgängen oder nur minimalem Wachstum. Das zeigt der neue „Branchenfokus Farben/Lacke und Tapeten“ von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung. Über alle Warengruppen hinweg liegt das Umsatzplus bei 1,4 Prozent. Damit steigt das Volumen 2016 auf rund 4,5 Milliarden Euro (zu Endverbraucherpreisen inklusive Mehrwertsteuer). Ob damit die Trendwende in der Marktentwicklung eingeleitet wird, bleibt jedoch fraglich.

„Die deutsche Bauindustrie kann ihren Umsatz 2016 um knapp sechs Prozent steigern, allerdings hat der Neubau nur einen verhältnismäßig geringen Einfluss auf die Branchenkonjunktur. Weitaus entscheidender sind Sanierungs-, Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Immobilienbestand – und hier stockt derzeit die Ausgabebereitschaft der Verbraucher. Hinzu kommen weitere wachstumshemmende Faktoren wie der Rückgang an Wandflächen zugunsten von Fensterflächen sowie eine rückläufige Umzugsquote im Allgemeinen und ein sinkender Anteil an Renovierungstätigkeiten bei Umzügen im Speziellen“, so Christian Lerch, Consultant am IFH KÖLN.

„Die Marktentwicklungen sind auch Ausdruck eines zunehmend prägnanten Verbraucherverhaltens hinsichtlich Umwelt- und Qualitätsbewusstsein. Am deutlichsten kann davon das Handwerk profitieren, eine wachsende Zielgruppe vertraut die Renovierung der eigenen vier Wände dem Fachmann an. Neue Ansätze durch die Digitalisierung in Beratung und Verkauf helfen, insbesondere diese wertigen Potenziale besser zu erschließen“, so Dr. Ulrich Kollatz, Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung.

Warengruppen: Wasserlacke, Tapeten und Malerbedarf entwickeln sich positiv

Der Blick auf die einzelnen Warengruppen im Markt für Farben/Lacke und Tapeten zeigt für 2016 ein differenziertes Bild. So steigt der Umsatz mit Wasserlacken und -anstrichen mehr als doppelt so stark wie der Gesamtmarktumsatz. Auch Tapeten und Malerbedarf schließen das Jahr leicht positiv ab. Die Segmente Lösungsmittellacke und -anstriche, sonstige Lacke und Anstriche sowie Verdünnungen können die Vorjahreswerte hingegen nicht erreichen.