Über Uns

Login

0,00 € *
Blog

Blog

Ob Karneval, Fasching, Fastnacht, Halloween oder Oktoberfest – wenn es um das Thema Kostüme geht, möchte Deiters erste Wahl bei den verkleidungswütigen Kunden sein. Wie das Unternehmen aus Frechen dies anstellen möchte und welche Rolle Digitalisierung und Erlebnis dabei spielen, hat uns Inhaber Herbert Geiss vergangenes Frühjahr in einem Interview für unser Magazin „Handel im...

Wie müssen sich Verbundgruppen und Franchise-Systeme aufstellen, um erfolgreich in die digitale Zukunft zu gehen? Handlungsempfehlungen und Denkanstöße liefert ein neues Strategiepapier des ECC Köln. Gero Becker stellt die Kernpunkte vor.

Am 6. April findet das 31. ECC-Forum in Köln statt – und alles dreht sich um den Kunden. Spannende Praxisberichte zeigen unter anderem, wie sich IKEA, Zalando, adidas und Foto Koch der Maxime Customer Centricity widmen. IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz führt durch das hochkarätige Programm. Wir haben uns im Vorfeld erkundigt, worauf er sich besonders freut und warum Customer...

Auf der Grundlage von mehr als 8.000 befragten Kunden hat das ECC Köln auch in diesem Jahr gemeinsam mit dotSource die besten Online-Shops aus Kundensicht ausgezeichnet. Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce Vol. 6 – Deutschlands Top-Online-Shops aus Kundensicht“ zeigt wieder einmal, dass das Anspruchsniveau der Kunden ebenso wie die Kompetenz der Wettbewerber weiter...

Um im Strukturwandel neue Perspektiven aufzuzeigen, hat das Bundeswirtschaftsministerium die Dialogplattform Einzelhandel entwickelt. Eine der insgesamt fünf Workshop-Reihen widmet sich dem Thema Digitalisierung. Mit Andreas Bartmann, Geschäftsführer bei Globetrotter und Workshop-Teilnehmer haben wir über sein Engagement für die Dialogplattform Einzelhandel, notwendige...

Die steigende Bedeutung des Smartphones ist unumstritten. Doch welche Rolle spielt der mobile Begleiter im Alltag der modernen Fashion-Shopperinnen? Welche Trends sind momentan „on fleek“ und potenzielle Revolutionäre der Fashion-Branche? Diesen und weiteren Fragen ist das ECC Köln in Zusammenarbeit mit HSE24 mit der Studie „Mobile Fashion Shopping – Was Frauen anzieht“ auf den...

Daniel Herr, Leiter Marketing bei EJOT, und ECC-Projektmanagerin Sabine Buschmann sprachen beim 30. ECC-Forum über Herausforderungen bei der Integration eines Online-Shops in bestehende Vertriebsstrukturen.

Am 12. und 13. Oktober fand die NEOCOM 2016 statt. ECC-Projektmanager Oliver Brimmers hat sich dort einmal genauer umgesehen – und vor allem viele Lösungen für die letzte Meile entdeckt. Im Video-Wochenrückblick sprechen Oliver Brimmers und Dr. Kai Hudetz zudem über Highlights des Kongress', der Messe und den Vortrag von Kai Hudetz.

Meistgelesen

B2B-Händler, die auch zukünftig noch erfolgreich sein wollen, müssen Mut zur Kannibalisierung zeigen, benötigen Datenkompetenz und müssen den Kunden in den Fokus rücken. Das zeigt ein neues Thesenpapier von ECC Köln und neuland.

Die Fashion-Branche wird seit einigen Jahren von zwei disruptiven Veränderungen geprägt: Vertikalisierung und Digitalisierung. Das Schubladendenken von stationär versus online sowie die klassische Hersteller-/Händlerabgrenzung gelten schon lange nicht mehr. Wie sehen Kunden diese Entwicklungen? Welche Unterschiede gibt es für sie zwischen den Vertriebsformen? Wer wird sich aus...