Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Die Digitalisierung ist aus vielen Bereichen des Alltags nicht mehr wegzudenken. Digitale Kommunikationsformen wie Messenger-Dienste boomen und Online-Shopping oder Online-Banking sind ebenfalls etabliert. Doch wie ticken die Europäer wirklich im Netz? Wer ist bei der Onlinenutzung ganz vorn mit dabei und welche Länder sind noch zurückhaltender? Eine Befragung des IFH KÖLN (2015) bringt Licht ins Dunkel.

Smartphone- und Tablet-Nutzung ausbaufähig

Egal wohin man schaut, Smartphones sind im Alltag sehr präsent. Rund 70 Prozent der Deutschen besitzen ein Smartphone. Aber kaum zu glauben, dass nur rund die Hälfte davon ihr Smartphone auch täglich nutzt. Spitzenreiter bei der Smartphone-Nutzung sind die Iren (68,5 %) gefolgt von den Italienern (65,5 %). In Sachen Tablet-Besitz landet Deutschland im internationalen Vergleich mit nur 44,8 Prozent auf dem letzten Platz. Die meiste Verbreitung haben Tablets in Irland. Am häufigsten genutzt werden diese allerdings in den Niederlanden.

Spanier sind Messenger-Könige

Auch bei der Nutzung von Onlinediensten wie Banking oder Social Media-Angeboten, spielen die Deutschen nicht auf den vorderen Plätzen mit. Während 70 Prozent der Italiener soziale Netzwerke mindestens einmal täglich nutzen, trifft dies auf nur rund 48 Prozent der befragten Deutschen zu. Auch Online-Banking wird hier zu Lande eher selten in Anspruch genommen – offenbar kaum vorstellbar für die polnischen Nachbarn. Rund 92 Prozent der Polen nutzen Online-Banking-Angebote mehrfach im Monat. Die Spanier sind die Chat-Könige: 75 Prozent der befragten Spanier gaben an, Messenger- oder Chatdienste mindestens täglich zu nutzen. Auch bei Italienern, Norwegern und Iren sind WhatsApp & Co. beliebter als bei den Deutschen.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu