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Mit Social Media hat sich die Art und Weise, wie das Internet genutzt wird, stark verändert. Social Media ist heute überall: im Marketing, in der Unternehmenskommunikation sowie im Personalbereich. Im Business-to-Consumer-Bereich (B2C) engagieren sich bereits zahlreiche Unternehmen, um ihre Zielgruppen anzusprechen. Aber wie lässt sich Social Media in der Business-to-Business-Kommunikation (B2B) einsetzen?

Facebook, YouTube, Xing und LinkedIn am beliebtesten

Das auch B2B-Onlinehändler in sozialen Netzwerken aktiv sind, zeigen die Ergebnisse des B2B E-Commerce-Konjunkturindex von IntelliShop in Zusammenarbeit mit dem ECC KÖLN: Drei von vier der befragten B2B-Unternehmen setzten bereits auf den Einsatz von Social Media zur Vertriebsunterstützung oder im Marketing. Dabei belegt Facebook mit rund 60 Prozent den ersten Rang. Gefolgt von YouTube (56 %), Xing und LinkedIn (51 %) sowie Twitter (42 %). Instagram belegt mit rund 14 Prozent den vorerst letzten Platz. Unter allen Befragten, die derzeit noch nicht in sozialen Netzwerken aktiv sind, planen 23 Prozent, Social Media zukünftig zu nutzen. Lediglich zwei Prozent der befragten B2B-Onlinehändler sind derzeit nicht in sozialen Medien aktiv und planen auch zukünftig nicht, dies zu ändern.

Social Media steigert die Sichtbarkeit

Durch den Einsatz von Social Media profitieren B2B-Unternehmen vor allem von der höheren Sichtbarkeit: 83 Prozent der befragten B2B-Onlinehändler geben dies als Vorteil an. Knapp 60 Prozent sehen auch die Chance, über Social Media neue Kunden zu gewinnen sowie direkter mit den Kunden zu kommunizieren. Die Kehrseite der Medaille: 50 Prozent der Teilnehmer bewerten den umfassenden internen Aufwand und die hohen Kosten, die durch Social Media Marketing entstehen, als Nachteil. Außerdem wird insbesondere die Gefahr, von sogenannten Shitstorms getroffen zu werden, gesehen.

Best Practice: Krones AG

Ein schönes Beispiel, wie man als B2B-Unternehmen erfolgreich in sozialen Netzwerken unterwegs sein kann, zeigt die Krones AG. Die Krones AG ist Weltmarktführer für Abfüllanlagen und Anbieter für Verpackungsanlagen. Seit 2010 hat das Unternehmen mittlerweile mehr als 100.000 Fans auf Facebook gewinnen können. Krones schafft es hervorragend, die verschiedenen Aspekte des eigenen Geschäftsmodells abwechslungsreich mit Bildern und Videos zu präsentieren. Darüber hinaus können Interessierte auch einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Mitarbeiter des Großkonzerns kennenlernen. Ein in Facebook integrierter Azubi-Blog zeigt beispielsweise Jugendlichen, welche täglichen Aufgaben sie in einer Ausbildung erwarten, und unterstützt so auch das Recruiting des Unternehmens. Diese authentische Kommunikation vermittelt ein sympathisches Bild als regionaler Arbeitgeber und auch als kompetenter Geschäftspartner.

Facebook-Seite der Krones AG

 

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