Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Die aktuelle Erhebung des monatlichen e-KIX – für den das ECC KÖLN vorwiegend kleine und mittlere Onlinehändler befragt – befasst sich im Februar mit den Onlinehandel-Trends 2016/2017. Dabei lassen die Befragten die Topthemen aus 2016 Revue passieren und blicken auf das kommende Jahr.

Gestern Sprachsteuerung, morgen Mobile Commerce?

Die Sprachsteuerung war für rund sechs von zehn Befragte 2016 einer der wichtigsten Trends für den Onlinehandel. Bewegungen wie Influencer Marketing (3,9 %), Virtual und Augmented Reality (4,2 %) oder auch Echtzeitkommunikation über Messenger (5 %) stehen aus Sicht der e-KIX-Teilnehmer eher am Ende des Trendrankings für das vergangene Jahr.

Die hohe Bedeutung der Sprachsteuerung ist hierbei sicherlich zumindest in Teilen der neusten Innovation des Onlinegiganten Amazon zuzuschreiben. Amazon launchte vor einigen Wochen seinen Sprachassistenten Amazon Echo und seinen kleinen Kollegen Amazon Echo Dot in Deutschland und sorgte damit erneut für viele Schlagzeilen und Aufmerksamkeit. Mit den beiden Geräten schaffte Amazon die Basis und eine Plattform für Händler und Hersteller, um die Sprachsteuerung auf eine neue Ebene zu heben und die Entwicklungen voranzutreiben. Nun liegt es in der Hand der Unternehmen diese Chance für sich zu nutzen und weitere Anwendungsfälle ins Leben zu rufen. Besonders für das „Internet of Things“ sowie Smart-Home-Anwendungen dürfte das Thema in der Zukunft relevant werden. Beispielsweise die Nutzung von Sonos-Boxen oder Bluetooth Speakern sowie des Beleuchtungssystems Phillips Hue in Verbindung mit dem Amazon Echo machen bereits heute vor, wie es funktionieren kann.

In diesem Jahr tritt der Toptrend aus 2016 aus Sicht der Befragten jedoch in den Hintergrund. Denn nur etwa jeder zehnte kleine und mittlere Onlinehändler beurteilt die Sprachsteuerung für 2017 als wichtig oder sehr wichtig. Größere Bedeutung kommt hingegen dem Mobile Commerce zu, der bei rund 80 Prozent der Befragten von (sehr) hoher Wichtigkeit ist. Auch an zweiter Stelle des Rankings spielen Smartphone, Tablet und Co. im Mobile Payment eine bedeutende Rolle: Rund 47 Prozent der Befragten beurteilen diesen Trend als (sehr) wichtig. Auf den Plätzen drei und vier folgen die künstliche Intelligenz und die – im Vorjahr noch als weniger wichtig erachtete – Kundenkommunikation in Echtzeit.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu