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Die Januar-Ergebnisse des APOkix des IFH KÖLN zeigen, dass das Thema Medikationsmanagement in immer mehr deutschen Apotheken Einzug hält. Rund jede dritte Apotheke bietet ihren Kunden bereits entsprechende Leistungen an. Geschäftslage der Apotheken in Deutschland ist weiterhin stabil.

Köln, 04. Februar 2014 – Das Thema Medikationsmanagement wird in deutschen Apotheken aktuell heiß diskutiert. Im Fokus steht dabei die Rundumbetreuung chronisch kranker Patienten. Von den in der APOkix-Konjunkturumfrage monatlich befragten Apothekerinnen und Apothekern bietet bereits jeder Dritte seinen Kunden ein Medikationsmanagement an. Das Angebot reicht dabei von einfachen rezeptbasierten Empfehlungen bis hin zu gemeinsamen Versorgungskonzepten von Ärzten und Apothekern. Am häufigsten praktizieren die deutschen Apotheker derzeit das einfache Medikationsmanagement. Die Beratung der Kunden orientiert sich dabei an in der Apotheke vorliegenden Daten wie Rezepten, Daten zur Selbstmedikation oder Kundendateien. Rund 92 Prozent derjenigen, die ihren Kunden ein Medikationsmanagement anbieten, greifen hierauf zurück. Klinisches Medikationsmanagement wird von rund 14 Prozent der Anbieter praktiziert. Leistungen in diesem Bereich werden aber weiterhin zunehmen: So planen knapp 45 Prozent der Befragten zukünftig eine Form des Medikationsmanagements in ihrer Apotheke anzubieten. „In Sachen Medikationsmanagement ist vor allem die Abstimmung zwischen Apotheker- und Ärzteschaft zu verbessern. Nicht nur viele der befragten Apotheker sehen hier Nachholbedarf, auch die Patienten wünschen sich eine engere Verzahnung der Heilberufe“, so Dr. Markus Preißner, Leiter der IFH Pharma Experts.

Finanzieller Mehraufwand und fehlende Honorierung als Hinderungsgründe 

Rund ein Viertel der deutschen Apothekerschaft steht dem Angebot von Leistungen im Bereich des Medikationsmanagements noch kritisch gegenüber. Hinderungsgründe sind vor allem der finanzielle Mehraufwand und die fehlende Honorierung. Rund 87 Prozent der APOkix-Teilnehmer nennen diese Aspekte als größte Hindernisse bei der Einführung eines Medikamentenmanagements. Auch die erforderlichen zusätzlichen Personalkapazitäten sowie die notwendige Fort- und Weiterbildung für Mitarbeiter stellen aktuell noch Hürden dar.  

Aktuelle Geschäftslage weiterhin postitiv

Die Apothekerschaft startet postitiv ins neue Jahr. Nach den Spitzenwerten zum Ende des vergangenen Jahres erreichte der Konjunkturindex für die aktuelle Geschäftslage im Janaur 2014 einen Wert von 115,5 Punkten. Auch wenn die Erwartungen der Apotkekerschaft leicht sinken, liegt der Wert mit 102,7 Punkten immer noch über der kritischen 100-Punkte-Marke und lässt die deutschen Apotheker insgesamt weiterhin positiv in die Zukunft schauen. Rund ein Drittel der für den APOkix befragten Apothekerinnen und Apotheker beurteilt ihre Geschäftslage derzeit positiv. Lediglich knapp jeder fünfte Apotheker ist zum Jahresstart unzufrieden mit der aktuellen Geschäftslage. Und auch über die zukünftige Geschäftsentwicklung macht sich die deutsche Apothekerschaft derzeit keine Sorgen. Knapp 60 Prozent rechnen mit stabilen wirtschaftlichen Entwicklungen.

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APOkix – Das Stimmungsbarometer der Apotheken in Deutschland

Der Apotheken-Konjunkturindex APOkix ermittelt monatlich die wirtschaftliche Stimmung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Mit der „Frage des Monats" werden Einschätzungen zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der APOkix dient der deutschen Apothekerschaft als Sprachrohr und bietet der Branche, seinen Vertretern und Marktpartnern fundierte Informationen über Geschäftslage und Geschäftserwartungen sowie aktuellen Themen. Teilnehmen können Leiterinnen und Leiter öffentlicher Apotheken in Deutschland. Voraussetzung ist eine einmalige Registrierung per Fax oder online. Initiator des APOkix ist das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH KÖLN). Das IFH ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen mit empirisch basierten Businesslösungen für den Handel und agiert seit Jahrzehnten als Partner des Apothekenmarktes sowie der pharmazeutischen Großhändler und Hersteller. Dem IFH allein obliegt die methodische, inhaltliche und technische Federführung der monatlichen APOkix-Kurzbefragungen. Die NOWEDA eG Apothekergenossenschaft unterstützt den APOkix als Premium-Sponsor. Premium-Medienpartner ist der Deutsche Apotheker Verlag.

 

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