Startseite / Leistungen / Vorträge und Workshops
Referenten Vortrag

Vorträge und Workshops

 

Unabhängige Analyse und strategische Sicht für Ihre Kundenevents, Workshops oder Veranstaltungen. Über 160 Vorträge allein in 2013 garantieren praxisnahen und anregenden Wissenstransfer in relevanten Fragestellungen rund um Marketing, Vertrieb und Strategie.  

Vortragstehemen des IFH Köln 2014

MARKTSICHT

  • Handelsszenario 2020 – E-Commerce als Chance oder Bedrohung?
  • Handelsszenario 2020 – Branchen im Fokus (z.B. Fashion, FMCG, DIY, CE, Home & Interior)
  • Die Zukunft des stationären Handels
  • Die Zukunft der Verbundgruppen – E-Commerce forciert die Vertikalisierung
  • Vom Hersteller zum Händler: Die Digitalisierung und der Direktvertrieb
  • Großhandel – Vertriebsstrategien der Zukunft
  • Handelsanalyse im Fokus – Wie entwickelt sich meine Branche? (z.B. FMCG, DIY, Fashion, Schuhe, LEH, Bäckereien, und weitere)
  • Apotheke der Zukunft
  • Strukturwandel und die Bedeutung für den stationären Handel


KUNDENSICHT

  • Verbraucherverhalten im Handel – Cross-Channel fordert neue Strategien!
  • Erlebnis im Handel – Kanalübergreifend die Sinne der Konsumenten ansprechen!
  • Customer Journey – der richtige Kanal zum richtigen Zeitpunkt
  • Kanalbasierte Segmentierung für erfolgreiche Kundenansprache
  • Nachhaltigkeitsstrategien im Handel durch Verbraucher bewertet
  • Wertewandel auf Seiten der Shopper – Implikationen für die Zukunft
  • Innenstadt – Chance oder Risiko für den Handel der Zukunft?


STRATEGISCHE SICHT

  • Wertschöpfung im Handel
  • Formatewandel im Handel: Preismitte contra Discount
  • Multi-Channel-Management im B2C
  • Multi-Channel-Management im B2B
  • Social, Mobile, Local … Kundenansprache im Wandel
  • Digitalisierung am Point of Sale
  • Erfolgsfaktoren im E-Commerce
  • Kundenservice online … von Hygienefaktoren und Abgrenzungsturbos
  • Verbraucheransprache in der digitalen Welt – wie muss der Handel reagieren?
  • Werbung im Multi-Channel-Handel
  • CSR-Management: Wert- oder Kostentreiber
  • Nachhaltigkeit im E-Commerce
  • Arbeitgeber Handel … besser als sein Ruf!
  • Employer Branding – welcher Retailer kann bei Bewerbern punkten?

 


Dr. Kai Hudetz: Von Multi-Channel zu Cross-Channel - Trends und Entwicklungen

Hier geht's zum ECC-Youtube Channel.




 

Vom IFH Köln organisierte Workshops


Um Themen intensiv bearbeiten zu können, führen wir ein- bis mehrtägige Workshops mit kleineren Teilnehmerzahlen durch. Hier werden anhand von aktuellen Studienergebnisse Trends, Wechselwirkungen und Handlungsempfehlungen praxisrelevant aufgezeigt und diskutiert. Vorträge von praxiserfahrenen Referenten runden das Programm ab. Die Inhalte des Workshops werden individuell auf Ihre Situation ausgerichtet und die Workshop-Koordination und -Planung erfolgt in enger Abstimmung mit Ihnen.



Christina Fingerhut
Leiterin Unternehmens-kommunikation
Tel: 0221-943607-92
Ansprechpartner